Könnte eine Straßenbahn überall hinfahren?

An so eine Straßenbahn habe ich gedacht.

12 Antworten

Soweit ich mich entsinne, fahren diese Wagen doch bereits über die DE-FR-Grenze. Prinzipiell könnte das Netz weiter ausgedehnt werden.

Und das wäre jetzt die Überlegung: Wird nach und nach ein Netz bis Russland ausgedehnt, dann kann ich die Standards für das Netz nach den Zügen wählen und ich fahre "bis nach Rußland". Oder auch nicht. Die Züge haben eine gewissen Laufleistung, nach der sie wieder ein Wartungsintervall erreicht haben, und Russland ist definitiv für diese Fahrzeuge zu weit weg.

Und betrachten wir noch einmal das Bestandsnetz, dann finden sich innerhalb der Straßenbahnnetze je nach Netz leicht unterschiedliche Regelungen und Signalisierenden nach EBOstrab, also der Zulassungsordnung für Straßenbahnen. Und wir finden Stromsysteme, die für eine hausnahe (Isolierabstand!) und über kürzere Entfernung verlustärmere vorgesehen sind. Im Fernnetz der Deutschen Bahn finden sich dann 15 kV / 16 2/3 Hz Wechselstrom und auch 25 kV / 50 Hz Wechselstrom. Für die Übergänge zwischen verschiedenen Signalsystemen und verschiedenen Stromsystemen gibt es Lösungen (s. bspw. Thalys). Rein technisch könnte also ein Wagen so ausgerüstet werden, dass er alle Netze zwischen KA und RU befahren könnte. Ach ja, Breitspur in RU: Mit einigem Aufwand können auch Spurweiten von Wagen während der Fahrt angepasst werden (s. Schweizer Bahnen!).

Ergo: Einfach so? Nein, das geht nicht. Mit entsprechender Ausrüstung, ja.

P.S.: Bis nach RU würde ich mir aber andere Sitze und vor allem Sanitätsräume wünschen.

Woher ich das weiß:Hobby
guru61  29.09.2020, 05:20
Mit einigem Aufwand können auch Spurweiten von Wagen während der Fahrt angepasst werden (s. Schweizer Bahnen!).

Im Moment fährt noch keine Schweizer Bahn auf 2 Spurweiten.Das geschieht erst nächstes Jahr.Auf der MOB. Und die Drehgestelle sind alles andere als einfach:
https://www.flickr.com/photos/r_walther/albums/72157634387752685

Hier siehst du die Drehgestelle auf Normalspur.

Ansonsten behilft man sich so:

https://flic.kr/p/AqXXAR

MacMadB  29.09.2020, 11:27
@guru61

Ich beziehe mich da auf einen Artikel in der ERI mit der Einführung einer Umspuranlage bei einer Bahn mit Schmal- und Normalspurnetz. Die Treibwagen werden im Überfahren angehoben, umgespurt und wieder abgesetzt. Die Literaturangabe kann ich mal raus suchen, falls gewünscht.

MacMadB  29.09.2020, 14:22
@guru61

Werter Padawan, nicht „ganz falsch gelesen“ nur nicht mehr alles im Kopf gehabt.Genau die Anlage meinte ich! 🙂

Danke fürs raus suchen!😎

NRW Bereich Ruhr/Rhein gäbe es mal das dichtest Straßenbahnnetz. Nach und Nach wurden diese angerissen und durch Busse ersetzt. Daran haben auch Leute von General Motors und andere Autoindustrien ihre Finger in der Hand. Eine Verbindung nach Moskau ist schwierig da Russland auch andere Spannungen hat und wenn ich mich nicht täusche auch eine andere Schienenbreite. Was Spannungen betrifft es gibt Hybride Straßenbahnen die können ihren Spannungen umschalten. Das geht sehr gut bei Modernen Eisenbahnloks von Deutschland nach Österreich. Ich habe mal ein Bericht gelesen, wo Straßenbahn und Eisenbahn sich die Trasse Teilen und die Straßenbahn die Spannung ändern können um dann auf den Strom der DB zu zugreifen. Frag mich nicht nach der Quelle ist aber schon lange her. Google mal nach alten Straßenbahnlinien

Bild zum Beitrag

!

 - (Reisen und Urlaub, Russland, Bahn)

Die Karlsruher Wagen sind ein Spezialfall:

Sie sind für Tram und Vollbahn gebaut und zugelassen. Auch die elektrische Ausrüstung ist so ausgelegt, dass es den Tram-Gleichstrom vom 750 Volt Gleichstrom und den 15KV Wechselstrom der DB verdaut. Das ist aber normalerweise nicht der Fall.

Dann gibt es noch weitere technische Gründe, die das verhindern: Die Geometrie der Radsätze der Trams ist anders ausgelegt, meistens schmaler und die Spurkränze sind anders, als bei den Vollbahnen. Das hat Auswirkungen im Weichenbereich, deren Führungen wesentlich weiter weg sind, als beim Tram.

Auch laufen die Trams bei Weichenanlagen mitunter auf dem Spurkranz.

Und Russland hat eine Spurweite von 1524 statt 1435 mm. Daher ist spätestens an der Grenze auch mit Karlsruher Tram fertig. Abgesehen davon, dass Polen noch einmal eine andere Spannung auf der Oberleitung hat (3'000 V Gleichstrom)

Theoretisch ja, wenn die Spurbreite der Gleise passt.

Praktisch nein, weil eine Strassenbahn vom Komfort und der Auslegung nicht fuer lange Strecken gemacht ist.

Und noch was: in Russland gibt es andere Spurbreite als bei den europaeischen Bahnen. Da muesste also das Fahrwerk an der Grenze getauscht werden.

Nein, sie nutzen andere Spannungen. Sie müssten umgerüstet werden.