Könnte die FDP, wenn sie sich seit den 70ern nicht verändert hätte, heute allein mit der SPD regieren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 67%
Nein, denn die Grünen wären so oder so gekommen 33%
Nur wenn 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, denn die Grünen wären so oder so gekommen

Die Grünen sind aus der Anti-Atomkraftbewegung entstanden. Da standen sie inhaltlich nicht in Konkurrenz zur FDP. Hätte die FDP 1982 nicht den Schwenk zur Union gemacht, hätte dies langristig wahrscheinlich eher der Union genützt, die viele Bürgerliche aus der FDP rübergezogen hätte, die aus der sozialliberalen Koalition raus wollten. Kohl hätte vielleicht sogar eine absolute Mehrheit bekommen.