Könnt ihr mir das erklären (Zinsrechnung)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Das bedeutet, dass die Zinsen die du jährlich bekommst eben auf dem Konto bleiben und auch verzinst werden. Wenn du also 100€ anlegst und bekommst 2% Zinsen dafür, dann hättest du nach einem Jahr?

100€ * 1,02 = 102€

Und nach zwei Jahren?

102€ * 1,02 = 104,04 €

Und nach drei Jahren?

104,04€ * 1,02 = 106,12 €

Da die Zinsen also ebenfalls verzinst werden, nennt man das treffenderweise Zinseszins. Die allgemeine Formel dafür lautet

In deinem Fall also:

Und da du die Zinsen berechnen sollst, muss du davon noch das Startkapital von 10000€ abziehen. Das bekommst du hoffentlich selbst hin. 😉

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Dazu gibt es eine Formel

Kn=K0(1+Zinssatz/100)^n

n= Anzahl der Verzinsungsjahre, in deinem Fall 3

K0 = Anfangskapital

Kn = Endkapital