Könnest du dir vorstellen, eine feste Beziehung mit einer stummen Person einzugehen, wenn du diese lieben würdest?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als junge Frau habe ich in einer WG mit einer gehörlosen Frau gelebt. Heutzutage lernen fast alle - auf ihre eigene Art - zu sprechen. Ich konnte keine Gebärdensprache. Trotzdem haben wir uns sehr gut verstanden. Wir gingen zusammen ins Kino (mit Untertiteln), zum Turnen zusammen mit Gehörlosen und Hörenden. Ich hätte mir gut eine Beziehung mit einem gehörlosen Mann vorstellen können.

fidelia535  24.12.2019, 11:49

Herzlichen Dank, Mika, für den schönen Weihnachtsstern.

Ich würde sogar Zeichensprache lernen wenn mir dieser Mensch am Herzen liegt.
Die Liebe kann alle Hemmnisse überwinden.

Erstmal wen man liebt kann man nicht entscheiden und wenn es eben eine taubstumme Person ist. Dann ist das so, wo die Liebe hinfällt es gibt keinen Grund, keine Beziehung einzugehen.

Zweitens wenn der Partner mit versteht warum brauche ich dann Zeichensprache? Du sagst im zweiten Abschnitt aus der Ausgewählt Partner wäre nicht taub. obwohl erst die Rede davon war!? 😂

JA, würde ich machen. Zeichensprache bzw. Lippen lesen, kann auch als hörender lernen.

Wenn man eine Person liebt, so denke ich mal, dann auf jeden Fall. Man liebt Menschen ja nicht aufgrund ihrer Stimmen oder ihrer Wortwahl.

Die Hürde mit der Kommunikation kann man überwinden, wenn die Person es einem wert ist.