Können Schwarze Löcher strahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau genommen strahlen schwarze Löcher gar nichts ab, sondern es strahlt Materie um das schwarze Loch ab oder eben Hawkingstrahlung. Das Problem ist, wenn Materie dicht am schwarzen Loch liegt, dann wird das angestrahlte Licht ziemlich "gestreckt" wodurch es seine Wellenlänge verändert, da es versucht der Gravitation zu entkommen. Ich denke nicht, dass Energiereichere Strahlung entweichen kann, da die Gravitation zu stark in der Nähe des Lochs ist. Alles Materie, die weiter weg vom Loch ist, wird man wahrscheinlich nciht mehr als "Strahlen des schwarzem Lochs" interpretieren.

pallasathena492
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort! Hat mir für meine Präsentation geholfen

Der Bildkommentar ist irreführend und jedenfalls eines Astro-Kommentators nicht würdig. Das Schwarze Loch selbst strahlt ganz bestimmt keinerlei Radiowellen ab. Siehe die anderen Antworten. Und die "Hawking-Strahlung" ist wohl immer noch eine sehr hypothetische Vorhersage, welche kaum jemals von Menschen experimentell geprüft werden kann.

pallasathena492
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort! Hat mir für meine Präsentation geholfen