Frage von tierliebe2001, 149

Können Schlangen niesen?

Guten Morgen, Ich habe gerade eben bemerkt, dass meine Kornnatter ein Geräusch von sich gegeben hat, welches ich als niesen interpretierte. Meine Frage ist eher.. ist sie deswegen automatisch krank? Oder kann sie das einfach so? Habe dazu auf Google nichts gefunden :/ Sie frisst noch ganz normal, und hat zum ersten mal seit sie lebt, seit 2 Jahren, geniest. Ansonsten ist sie total pflegeleicht. Niest sie einfach so, weil sie etwas in die Atemwege bekommen hat? Niest sie überhaupt? xD Danke und LG :)

Antwort
von jaybee73, 80

hi,

da schlangen kein zwerchfell haben, können sie nicht husten und niesen. sind sie erkältet, so macht sich das durch zähflüssigen schleim im maulbereich bemerkbar (fädenziehen beim öffnen des mauls).

sie können jedoch fremdkörper in der "nase" ausatmen, was einem niesen geräuschtechnisch ähneln kann.

beobachte das tier und solltest du das gefühl haben, irgendwas stimmt nicht, dann lieber einmal zu viel als zu wenig zum reptilienkundigen tierarzt gehen.

lg jana

Antwort
von mohrmatthias, 99

wir sind heute nachmittag beim tierarzt wegen unseren 2 kaninchen. dort werde ich mal nachfragen. mit der richtigen antwort melde ich mich dann noch einmal bei dir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community