Können Panzer mit Fallschirmen aus Flugzeugen geworfen werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höchstens superleichte Transport- oder Spezialpanzer, die eigens darauf ausgelegt sind und der Besatzung denn auch kaum Schutz bieten.

https://en.wikipedia.org/wiki/M551_Sheridan

Echte Kampfpanzer ('main battle tanks') wurden meines Wissens noch nie per Fallschirm abgeworfen, da zu schwer. Zum Vergleich: So Dinger wiegen 60 bis 70 Tonnen. Die größte Wasserstoffbombe aller Zeiten wog nur 27 Tonnen, und deren Fallschirm sollte noch nicht mal eine weiche Landung gewährleisten, sondern nur dem Bomber ermöglichen, vor der Explosion einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu erreichen. Die Produktion bereits dieses 800 Kilo schweren Fallschirms verschlang damals die gesamte russische Wirkwaren-Produktion mehrerer Wochen.

Ein Sojus-Landemodul wiegt dagegen nur so höchstens gut drei Tonnen. Das Joint Precision Airdrop System kann in der höchsten Ausbaustufe auch "nur" so knapp 30 Tonnen. Und die Minuteman-Interkontinentalrakete, die sie in den 70ern mal versuchsweise aus einer Galaxy geworfen haben, wog zwar 86 Tonnen, aber das waren mehr nur so Bremsschirme, um die Rakete aus dem Flugzeug zu ziehen und zu gewährleisten, dass sie bei der Zündung senkrecht hing.

http://edition.cnn.com/2013/08/09/travel/c5-galaxy-dover-museum-minuteman-missile/

Ja das geht, sie werden über die Ladeklappe des Transportflugzeuges aus dem Flugzeug entladen, Fallschirme spannen sich auf und die Panzer landen auf dem Boden.

Ja, das funktioniert, wird in der Regel allerdings nicht mehr gemacht, da die Zeit großer Fallschirmoperationen wie Neptune, Market Garden und Varisty einfach vorbei ist.

 Desweiteren wurde das Konzept auch deswegen aufgegeben, weil sich kein wirklicher Full-Size-Kampfpanzer absetzen lässt, sondern wie schon vorher gesagt nur eigene, speziell entwickelte Panzer. Weitaus häufiger ist, das der Panzer zwar aus dem Flugzeug abgeworfen wird, aber aus einer sehr niedrigen Höhe, als das Flugzeug wirklich direkt über dem Boden fliegt.

Weitaus mehr Erfolg hatten die Engländer im Zweiten Weltkrieg, die ihre Tetrarch-Panzer über Einweg-Lastensegler anstatt über Fallscirme absetzten.

Gym80951996
Fragesteller

Vielen Dank! Sehr interessant

Nein, richtige moderne schwere Kampfpanzer nicht. Dazu sind sie zu schwer. Aber Schützenpanzer und speziell dafür entwickelte gepanzerte Fahrzeuge wie BMP-3 z.B.

Kommt auf die Größe des Fallschirms an