Frage von applepieinred, 48

können noten nach der zeugniskonferrenz geändert werden?

hey wir schreiben morgen einen test. Nicht irgendeinen test, sondern einen extrem schwierigen und dazu wichtigen test. Ich habe wirklich versucht das thema zu verstehen doch ich verstehe nur bahnhof. 90% der klasse versteht es auch nicht. Der test ist an einem freitag und würde ich den einfach verpassen, müsste ich den reintheoretisch nicht nachschreiben, da montag schon die noten fürs zeugnis eingetragen werden. Meine frage ist aber ob die noten dann noch nachgetragen werden können? Soll ich die ersten stunden an dem tag schwenzen und dann nach dem test (den ich nicht schreiben werde) zur schule gehn? ich gehe auf ein gymnasium in NRW und bin in der mittelstufe ;) PS DER TEST mach WIRKLICH einen großteil der gesamtnote aus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Carina4Ri, 30

Also Noten eintragen ist (zumindest an meiner Schule) nicht gleich Zeugniskonferenz. Die Noten werden ein paar Tage vorher eingetragen und dann bei der Zeugniskonferenz besprochen - da können die auf jeden Fall noch geändert werden. Und in Einzelfällen sicherlich auch noch danach, dann wird das Zeugnis eben einfach neu gedruckt ;)

lg

Antwort
von colalight9998, 17

Ja die Noten können auch noch nach der Konferenz geändert werden, jedoch nur in seltenen Fällen wird dies von den Lehrern in Anspruch genommen.

Ist für die ja dann auch mit Aufwand verbunden ;-)

Wenn dieses Thema wirklich niemand verstanden hat wird der Test dementsprechend auch schlecht ausfallen, vielleicht kann man sich da ja bei dem Lehrer, oder sogar bei der Schulleitung beschweren?
Zum schwänzen wird dir hier wohl keiner raten, aber ist ja immernoch dir überlassen !

Antwort
von Rockuser, 16

Natürlich geht das. Die Noten werden in einer Zeugniskonferenz nur besprochen, aber nicht festgelegt.

Antwort
von Zinedi, 14

Ja, ein Lehrer kann deine Note nachträglich bis zur Zeugnisausgabe verändern. Fallst das jetzt ein sehr schwerer Test ist und ein Schultag danach die Noten eingetragen werden, würde ich an deiner Stelle diesen Test schwenzen. Rein Theoretisch könnte dein Lehrer dich diesen Test auch nach der Zeugniskonferenz schreiben lassen, aber das tut kein Lehrer.

Antwort
von AliyaKh, 17

An der Mittelstufe müsste es gehen  

Antwort
von Spock1701, 20

Ja in Ausnahmefällen.

Mit freundlichen Grüßen 

Antwort
von HeroDog, 11

Wenn du schwänzt, ist es eine 6, ganz klar. Aber wenn dich dein Arzt krank schreiben sollte (egal ob du wirklich krank bist oder es nur vortäuschst), kann die Schule dir die Note nicht geben und dein Zeugnis wird ohne sie geschrieben. ;)