Können Menschen aus Ekel erbrechen?

9 Antworten

Jawoll, das habe ich mal bei einem jungen Mädchen, übrigens auch aus dem Saarland kommend, real erlebt. Der Anblick war alles andere als erfreulich!

So etwas kommt immer wieder vor, wer wollte das schon bezweifeln.

Ja, das ist ein Schutzmechanismus des Körpers. Wenn wir was ekliges sehen oder riechen (meistens in Kombination) dann kann es sein, dass man erbricht weil der Körper dadurch verhindert dass man das aufnimmt. Fast jedem wird z.b. beim riechen/anblick von Erbrochenem selber schlecht- Schließlich ist es etwas was der Körper nicht aufnehmen sollte, bzw. was der Körper selber produziert wenn er etwas schlechtes gegessen hat. Aber manchmal finden Menschen etwas eklig was alle anderen überhaupt nicht eklig finden. Ich z.B. kann eine bestimmte Art von Keksen nicht mehr essen, weil ich einmal ein Darmvirus gehabt hatte und nach essen dieser Kekse alles wieder erbrochen habe. Nun assoziiert mein Körper mit diesen Keksen immer den Darmvirus weshalb mir beim Anblick schon leicht schlecht wird. Der Körper reagiert also als Schutzmechanismus und versucht ein wiederholtes Problem mit der Gesundheit zu vermeiden in dem er vorbeugt ;)

Ja klar. Wäre meinem Mann beinahe mal beim Anblick einer vollen Windel passiert, als er das Kind wickeln sollte. Der Geruch kommt dann noch mit dazu-

Ich muss immer würgen, wenn ich verschimmelte Lebensmittel sehe oder noch schlimmer rieche! Ebenso, wenn ich fremde Kotze rieche - dann könnte ich mich glatt daneben stellen.

Und was nun wirklich subjektiv ist, auch der Geruch von gekochtem Spargel löst bei mir einen Würgreiz aus. (Die Spargelzeit ist ja bald wieder vorbei - Juhu!!!!)

Ja, das geht. Aber erklären kann ich es leider nicht besser... Mein Bruder "kann" das. Ich nicht.