Können Katzen Deutsch?

16 Antworten

ehehe, gute antworten hier...^^

also, mit katzen kann man sich per sprache, mimiken und gestiken verständigen.

nein, deutsch verstehen sie nicht.

die sache ist die:

die katze gewöhnt sich an den/die menschen, und wir uns an sie.

sie verbinden unsere wörter mit unseren handlungen. sagt man z.b. während man lächelt und sie krault "hab dich lieb" dann wird sie lernen, dass wörter wie "hab dich lieb", "hadilif" oder klangähnliche wörter etwas schönes bedeuten.

auch interessant, sie lernen damit umzugehen und teilweise gezielt einzusetzen.

auch ich habe gemerkt, was mir meine katzen sagen wollen, sodass ich z.b. zwischen "kraul mich, ich will dich" und "ICH HABE ANSPRUCH AUFS GEKRAULT WERDEN, ALSO TU'S SOFORT ODER ICH ZERFETZE DIR DEIN GESICHT"^^ <3

oder "lass mich darein", "fütter mich" etc.

ich sage ihr auch durch blicke, stimmlagen und wörter dinge.

dabei ist es ganz gleich, in welcher sprache man dies tut, es kommt auf die erwähnten aspekte an.

Ich denke Katzen können eine Sprache schon verstehen-zumindestens die vertrauten Laute

Eine Katze die in England lebt wird sicherlich englisch als vertraut sehen

Bei Hunden ist es so;das diese wenn sie englische Befehle gewohnt sind mit den deutschen Problemen hätten

Hey, Ich habe auch eine Katze und rede auch mal mit ihr. Katzen verstehen nicht die einzelnen Wörter aber durchaus ob der Mensch sauer ist oder ob er erfreut ist. Sie merken das an der TOnlage,an der Gestik und am Gesichtsausdruck. Die Sprache der Katzen kann man nicht in diesem Sinne lernen,aber du kannst ihr auch so zeigen ob du sauer auf sie bist oder ob du sie loben willst.Streichel sie und kuschel mit ihr so zeigst du ihr das du sie magst. LG Hannah

deutsch wahrscheinlich nicht - aber bei Vögeln ist erwiesen, dass sie "Verwandte" an einer - wollen wir mal sagen - "Art von Dialekt" erkennen - und - sie können sogar "Fremddialekte" nachahmen!

http://www.vogelstimmen-wehr.de/vogel01.htm

Hier muss ich mich schon fragen, ob diese Frage ernst gemeint ist...aber gut...ich unterstelle das einfach mal, da deine Mutter etwas sehr vernünftiges tut ;) Natürlich verstehen Katzen weder deutsch, noch sonst eine Sprache ausser ihrer eigenen (wenn man das Sprache nennen will). Trotzdem sollte man aber mit seinem Tier reden. Eine Katze versteht zwar nicht, was man sagt, aber oft, wie man es sagt. Die Stimme, der Tonfall, auch die Lautstärke. Mit der Zeit erkennt eine Katze durchaus deine Stimme, erkennt einige wenige Klangfolgen und erkennt auch anhand der Lautstärke, ob sie z.B. etwas falsch gemacht hat. Es heisst zwar immer, dass man eine Katze nicht erziehen kann, aber das bedeutet nicht, dass sie dumm wären. Im Gegenteil. Sie sind sogar ab und an recht schlau. Das erkennen von Pfeiffgeräuschen z.B. lernen sie sehr schnell. Mein Jüngster (1 Jahr alter Kater) fängt schonmal einfach so an zu schnurren, wenn ich ganz leise und sanft mit ihm Rede. Er kennt meine Stimme sehr genau und hört auch sofort auf zu kratzen (wenn der Spieltrieb mit ihm durchgeht), wenn meine Stimme laut wird. Also du siehst...es ist egal was du sagst. Aber es ist wichtig, wie du es sagst. Hat deine Katze genug Zeit deine Stimme "zu lernen", dann hört sie viel mehr daraus, als du denkst ;)