Können Gitarren durch Temperaturunterschiede beschädigt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, starke Temperaturschwankungen, hohe Luftfeuchtigkeit und dergleichen können dazu frühren dass sich das Holz verzieht oder Bauteile aufquellen. Wenn mit Stimmen und Einstellen allein nichts mehr zu retten ist kannst du mal bei einem Gitarrenbauer vorbei schauen.

Jacob77313
Fragesteller

Genau so sieht’s aus . Mit stimmen ist nichts mehr zu machen . Ist so eine Reparatur denn teuer ? Und was wird da genau gemacht in meinem Fall ?

Stadewaeldchen  30.10.2023, 21:01
@Jacob77313

Ich hab mal einen Bass komplett einstellen lassen, das hat so ca. 70€ gekostet. Dabei wurde der Hals eingestellt, die Intonation und die Saitenlage justiert und das Griffbrett etwas geölt. Was an deiner Keule zu tun ist weiss ich natürlich nicht. Aber frag mal nach, da kannst du dann ja immer noch entscheiden ob sich das lohnt oder ob du bei Thoman oder Musicstore was neues bestellst...

Es wird nichts kaputtgehen, allerdings kann sich der Hals ein bisschen verstellen und du musst ihn wieder richtig einstellen. Bei meiner muss ich das halbjährig machen.

Luftfeuchtigkeitsunterschiede sind schlimmer. Hängt halt zusammen.

Du müsstest herausfinden oder herausfinden lassen warum die Gitarre schlecht klingt.