können e-zigaretten einen rauchmelder auslösen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine , ja eine, normale Zigarette löst keinen Rauchwarnmelder aus. Entscheidend ist die Rauchpartikeldichte, egal ob E-Zigarette oder Zigarette. E-Zigaretten haben ein Sicherheitsmerkmal. Sie gehen schneller aus, sofern nicht geraucht wird aber ein Brand enstehen kann z.B. wenn im Bett geraucht wird. Wichtig sind geprüfte Rauchwarnmelder z.B. nach VdS siehe www.vds.de. Zur Mindestausstattung von Wohnungen gehören Schlafzimmer, Kinderzimmer auch ohne Betten und Flure (Fluchtwege!) Viel Erfolg! Thomas

verreisterNutzer  03.09.2013, 17:10

eine E-Zigarette raucht man nicht, die Dinger brennen zu schlecht. ;)

Der Dampf einer E-Zigarette kann einen Rauchmelder auslösen, muss er aber nicht.

Das hängt vom Rauchmelder, bzw. deren Qualität ab.

Bei mir hängt einer im Büro und der Hausmeister meinte, die würden bei Dampf auf jedenall losgehen und den daraus resultierenden Einsatz würde ich nicht zahlen wollen ^^. Also bei Rauchmeldern die direkt bei der Feuerleitstelle Alarm schlagen solltest Du es nicht ausprobieren, bei den handelsüblichen für den Privathaushalt, teste es einfach aus.

Ja die meisten lösen aus.

Es kommt natürlich auf den eingesetzten Sensor an. Die meisten Rauchmelder haben einen optischen Sensor, der Partikel in der Luft realisiert. Da im Wasserdampf der E-Zigarette auch Partikel sind, löst der Rauchmelder genau wie bei einer E-Zigarette aus.

Mein Vater ist selbstständig und verbaut regelmäßig Rauchmelder bei Kunden.
Anfangs hat er die Geräte mit Rauchmelder-Testspray getestet, mittlerweile spart er sich die Kosten und nimmt seine E-Zigarette.

Ne richtige Zigarette löst den Rauchmelder aus, wenn man unmittelbar da reindampft,.. das hab ich schon ausprobiert.

Mit einer Ezigarette hab ichs noch nicht ausprobiert, schätze aber eher mal nicht, weil der Dampf nicht so intensiv ist,.. dampfe auch manchmal Ezigarette auf der Toilette irgendwo,. da ist noch nix passiert! ;-)

Wenn Ich bei mir zuhause vape gehen die Rauchmelder ständig los, musste den ausm Wohnzimmer schon ins Bad verlagern und wenn ich die Türen nicht schließe geht der und er im Schlafzimmer immer noch los. Ich erschreck mich jedes mal mega :D Gibt es vielleicht E-Zigaretten resistente Rauchmelder? Wenn ja wäre ich sehr daran interessiert!