Frage von MausMitGebiss, 171

Können durch Niesen wichtige Gefäße im Kopf platzen, sodass man eine Hirnblutung bekommen kann?

Ich hab gerade eine starke Erkältung und muss oft stark niesen. Wenn ich niese, habe ich immer einen wahnsinnig stechenden Schmerz im Hirn (ja ich weiß, dass man im Hirn keinen Schmerz spüren würde.. aber es fühlt sich halt so an als ob es im Hirn wäre).... Es tut wirklich extrem weh, aber immer nur wenn ich niese....also weniger als 1 Sekunde.

Was ist das für ein Schmerz? Sind das Blutgefäße in die beim Niesen mein Blut gepresst wird? Können solche Gefäße durch Niesen platzen und man eine Hirnblutung bekommen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JTKirk2000, 85

Können durch Niesen wichtige Gefäße im Kopf platzen, sodass man eine Hirnblutung bekommen kann? 

Wenn ich niese und kein Taschentuch da habe, halte ich mir oft direkt beim Niesen die Nase zu. Auch dahingehend habe ich schon von diesem Blödsinn gehört, dass Blutgefäße im Kopf platzen könnten. Vielleicht in der Schleimhaut der Nasenhöhle(n), aber sicher nicht in der Hinsicht, dass es für das Gehirn relevant ist. Und auch in der Schleimhaut betrifft es mit Sicherheit nur so feine Blutgefäße, dass man nicht wirklich von einer Blutung ausgehen kann, die da mehr wäre, als beispielsweise eine kleine rote Linie auf der Hornhaut im Auge.

Es tut wirklich extrem weh, aber immer nur wenn ich niese....also weniger als 1 Sekunde.

Ich musste in den letzten Wochen aufgrund einer Erkältung so oft und stark husten, dass sich mein Nacken verkrampfte und dieser entsprechend schmerzte, wobei sich der Schmerz über den Hinterkopf bis schließlich zur Stirn ausweitete. Es fühlte sich so an, als ob ich so etwas wie eine steife Maske tragen würde, die meinen Nacken über den Hinterkopf bis zur Stirn einsperren würde, obwohl diese mir mindestens eine Nummer zu klein ist. Dennoch weiß ich, dass es eben nur durch die Verkrampfung ausgelöst wurde, aber mit Sicherheit nicht durch ein oder mehrere geplatzte(s) Blutgefäß(e). 

Was ist das für ein Schmerz? Sind das Blutgefäße in die beim Niesen mein Blut gepresst wird?

Niesen, Husten, Schluckauf und dergleichen beeinflussen die Atmung, welche, abgesehen davon, dass die Atmung dafür sorgt dass über die Lunge Sauerstoff aufgenommen und Kohlendioxid abgegeben wird, unabhängig vom Blutkreislauf ist. Insofern kann der Blutkreislauf nur dort von der Atmung beeinflusst werden, wo der Kontakt zwischen beiden möglichst direkt ist. Das wäre erstens die Lunge und zweitens die Schleimhäute der Luftröhre, des Rachens der Nase und im Mund. Blutungen im Rachen müssen nicht durch Niesen, Husten oder Schluckauf herbeigeführt werden, sondern werden wesentlich wahrscheinlicher durch Infektionen ausgelöst. Wird der plötzliche Druckunterschied beim Niesten, Husten oder eventuell beim Schluckauf dadurch ausgeglichen, dass man es frei heraus lässt, findet für die betreffenden Schleimhäute kein relevanter Druckunterschied statt, also auch keine Gefahr für ein geplatztes Blutgefäß. Wenn man sich die Nase beim Niesen aber zuhält, findet durchaus ein für die Schleimhaut plötzlich ansteigender und wieder abfallender Druckunterschied statt, durch welchen vielleicht feinde Blutgefäße in der Nasenschleimhaut platzen könnten, aber wie ich bereits schrieb, geht davon sehr wahrscheinlich keine Gefahr, ja nicht einmal ein Schmerz aus.

Können solche Gefäße durch Niesen platzen und man eine Hirnblutung bekommen?

Im Gehirn ganz sicher nicht. Das Gehirn sitzt in einer eigenen Höhle im Schädel, durch Schädelknochen getrennt von denen der Nase des Mundes und damit der Atemwege. Wo vielleicht Blutgefäße platzen könnten, habe ich schon geschrieben. Ich habe nicht so viel Ahnung von Medizin, aber logisch denken bekomme ich durchaus noch auf die Reihe. Ich denke eher, dass der Schmerz, der nur beim Niesen auftritt eher auf die Erschütterung beim Niesen ausgelöst wird, so ähnlich wie bei mir der Schmerz vor ein paar Wochen durch den verkrampften Nacken durch den starken Husten.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Vielen Dank für das Sternchen. :)

Antwort
von VeryBestAnswers, 83

Den Nieser will ich sehen, von dem du eine Hirnblutung bekommst!

Ich denke nicht, dass das passieren kann. Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hirnblutung#Ursachen

Antwort
von Goodnight, 65

Wenn die Gefässe im Gehirn angegriffen sind, kann das passieren, sonst nicht.

Kommentar von MausMitGebiss ,

Und was ist das für ein stechender Schmerz im Kopf, wenn ich niese?

Antwort
von hugo1790, 65

Hirnblutung kann man jederzeit bekommen. Hat mein Bruder beim baden sogar bekommen.

Antwort
von DuNullSeiStill, 68

Quatsch.Das hat nix mit dem Hirn zu tun.Das hab ich auch wenn ich Kopfschmerzen habe oder Erkältet bin.das hatte ich aber auch schon vor zehn Jahren.Da müsste ich ja längst tod sein

Kommentar von MausMitGebiss ,

Was ist das dann für ein Schmerz? Was ist die Ursache?

Kommentar von Goodnight ,

Aufgeschwollene Hirnhäute knallen an die Schädelknochen.

Antwort
von Deichgoettin, 40

Können solche Gefäße durch Niesen platzen und man eine Hirnblutung bekommen?

Nein, sonst wäre schon die halbe Menschheit ausgerottet.