Können Chemikalien aus aus Chemiebaukästen ablaufen?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Die meisten einfachen Feststoffe in solchen Kasten dürften sehr robust sein. vllt ziehen einige Luftfeuchtigkeit.

Leicht flüchtige Flüssigkeiten könnten verdampfen, auch weil sie die Dichtungen angreifen.

Salzsäure und Ammoniak sind eigentlich Lösungen von Gasen. Auch die könnten weg, bzw. stark verdünnt sein.

Nur wenige einfache Chemikalien zersetzen sich mit der Zeit durch Licht, Luft und Wärme, wie zB Wasserstoffperoxid.

Eher muss man ggf. aufpassen, in welchem Zustand die Gefäße sind, vor allem bei solchen aus Kunststoff. Mir ist vor einiger Zeit mal eins in der Hand zerbröselt, aber zum Glück waren nur PolystyrolPerlen drin.

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Kommt drauf an wie gut es gelagert wurde und welche Stoffe du hast.