Können Bankmitarbeiter alle Konten der Kunden einsehen. Auch die Konten von Promintenen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier gibt es ja schon viele Antworten und viele enthalten teilwahrheiten.. so richtig korrekt war bislang aber leider keine.

Also:

ob es rein technisch möglich ist konten einzusehen liegt an der jeweiligen Bank. Bei uns (ich arbeite bei einer Sparkasse ) gibt es einen geschützten Kundenkreis deren Konten nur bestimmte Bearbeiter einsehen können , genauso wie Mitarbeiterkonten.

Unsinn ist es das man nur die kOnten der Filiale einsehen kann für die man arbeitet. Natürlich kann man als Mitarbeiter die Konten aller ( nicht speziell geschützten Kunden ) einsehen, was auch notnwendig ist - schließlich kann jeder Kunde jede Filiale aufsuchen um seine Bankgeschäfte zu erledigen.

Jetzt aber das Wichtigste was so leider noch gar nicht erwähnt worden ist.

Aus Datenrechtschutzgründen ist es jedem Mitarbeiter einer bank verboten Konten aufzurufen ohne einen direkten dienstlichen Grund dafür zu haben.

Bloß weil mich interessiert wieviel mein Nachbar verdient oder Freunde oder oder habe ihc noch lange kein Recht ihre Konten einzusehen.

Tut man dies trotzdem und wird dabei erwischt ( und es gibt regelmäßige Kontrollen ) dann führt dies nicht zu einer Abmahnung sondern zu einer fristlosen Kündigung.

eine Kollegin von mir hat den Fehler mal begangen und für einen Scheidungskrieg für sie wichtige INformationen Ihres Mannes eingesehen... damit war ihr Arbeitsplatz futsch..

Ach und wer denkt dass Promis nicht ihr KOnto bei der Sparkasse nebenan haben irrt gewaltig. Die haben ihre Konten genauso bei völlig unterschiedlichen Instituten wie andere menschen auch .. ich hatte jedenfalls schon so einige " prominente aus politik , sport usw am Telefon " die Kunden bei uns sind. Spannend finde ich das aber ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Jana930405  27.12.2019, 11:20

Hallo,

ist diese Antwort noch aktuell oder hat sich da einiges schon geändert?

Lunatica1  26.02.2024, 01:37
@Jana930405

Sorry war jahrelang nicht hier eingeloggt. Das ist nach wie vor genauso

Franz449  11.02.2024, 23:45

Hallo, kann ich das irgendwo Anfordern/ Einsehen wer was wann geguckt hat? Nach einem Gewinn wussten davon sehr viele Leute hab’s aber noch niemandem gesagt. Kann nur ein Sparkassen Angestellter gewesen sein. ( Wohne auf dem Dorf da geht sowas rum wie ein Buschfeuer)

Mit freundlichen Grüßen Franz

Lunatica1  26.02.2024, 01:35
@Franz449

Eigentlich nicht, aber in dem Fall würde ich eine schriftliche Beschwerde an den Datenschutzbeauftragten deiner Sparkasse senden und erläutern dass du von einem Verstoßes gegen den Datenschutz ausgehst aus den und den Gründen und um Ermittlung bittest.

Da hier ja ein berechtigtes Interesse vorliegt und der verstoß nahelegt wird man dem sicher nachgehen

Ein Bankmitarbeiter kann nur die Konten einsehen, für die er zuständig ist. Bei Konten von Mitarbeitern und sicherlich auch bei VIP-Konten ist dies nicht der Fall.

Üblicherweise werden die Kunden einer Filiale zugeordnet, und es können dann nur die Mitarbeiter der jeweiligen Filiale (und auch nur die, die einen Grund dazu haben), auf die Kontendaten zugreifen. Und Promis werden auch sicher nicht zur Sparkasse um die Ecke gehen...

Aber in der jeweiligen IT laufen die Daten natürlich zusammen, und letztendlich kann man sich gegen einen Diebstahl direkt an der Quelle kaum absichern (und so sind dann ja auch die CDs mit den Steuersünderdateien zustande gekommen, die letztens vom BND und den Finanzverwaltungen gekauft wurden).

Gruß Ragnar

angy2001  10.01.2012, 00:08

genau so ist es ... manchmal ist der Wert der Information höher als der Wert des Jobs... da hat aroso90 schon recht.

einsehen sicherlich, aber erzählen nicht (Datenschutz) und ist auch gut so, oder würdest du dich freuen, wenn die Arzthelferin deines Hausarztes über deine Krankenakte erzählt.ist bestimmt bei einigen spannend

user1051
Fragesteller

Ich habe keine Krankenakte.

Datenschutz hin oder her. Jeder Job hat einen Wert und jede Information auch. Manchmal hat eine Info mehr wert als ein Job.

angy2001  10.01.2012, 00:09
@user1051

jepp - nur allein die Höhe des Guthabens eines Kontos ist nicht wirklich interessant.

Technisch ist das möglich, aber so was macht niemand, denn alles ist nicht ohne Spuren zu machen.