Königskette sauber kriegen ohne Schaden?

1 Antwort

Sulfidiert, was meinst Du damit, etwa oxydiert ? Du meinst sicher dunkel geworden. Das hat Silber leider so an sich, und je höher der Gehalt ist, um so eher, z.B. hier bei 925er.

Somit ist dieses Silber sehr weich und jeglicher Einfluss von außen in Form von Chemikalien (es ist leider so, daß fast alles, Seife, Kosmetika Creme usw. Chemikalien enthalten), der Säuregehalt der Haut und u.U. auch starkes Sonnenlicht.

V'ergiß bitte alle Hausmittelchen, die mit "kratzenden" Substanzen zu tun haben, z.B. Zahnpasta, auch Cola hilft nicht, das kochende Bad mit Alufolie und Salz, hilft nicht genug, und ich habe oft gelesen, daß es die Oberfläche matt machen kann.

Schonend helfen können die Mittel, die es beim Juwelier gibt, manche auch in Drogeriemärkten.

Einmal das Silbertuch, wird aber bei starker Patina (Dunkelwerdung) u.U. nicht genug helfen, poliert aber gut und schonend. Desgleichen, z.Zt. sind die aber kaum noch zu bekommen, Wipes. Diese reinigen Gold und Silber, sowie Vergoldetes und Versilbertes, und machen es sehr schön glänzend. Das sind weiche Tücher.

Falls die Patina jedoch sehr stark ist, hilft ein Tauchbad, kann man jahrelang mit arbeiten. Allerdings muß es richtig angewendet werden: wenige Sekunden eintauchen, heiß abspülen und mit weichem Bürstchen abreiben, z.B. sauberes ehemaliges Kosmetikbürstchen, wenn es nicht ausreicht, dann wiederholen, aber bitte nicht minutenlang drin lassen. Dann passiert das Gegenteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kymk69
Fragesteller

Danke, super Antwort hilft mir wirklich weiter👍👍

338194  06.08.2018, 10:45
@kymk69

Freut mich. Bei Problemen kannst Du mich gerne anschreiben: avoka1010@googlemail.com, bitte aber mit Betreff.