Koch hat in die Suppe gespuckt! Brauche Rat!

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei allem Respekt...Zusammenhalt ist ja super, aber Du darfst auch nicht vergessen, dass das, was der junge Koch da gemacht hat, einfach nur widerlich und unhygienisch ist! Oder hast Du vielleicht Lust, eine Suppe zu essen, in welche vorher reingespuckt wurde? Ich betone es nochmal: unhygienisch! Mach ihm klar, dass furchtbar war, was er da abgezogen hat und dass Du ein Auge auf ihn werfen wirst. Sollte so etwas nochmal vorkommen, dann geh sofort zum Chef. An für sich solltest Du ja eigentlich schon sofort zu ihm gehen, aber nun gut. Mach es ihm aber deutlich! Und zwar richtig! Lehne das Geld ab, denn wenn Du annimmst, hat er Dich unter Kontrolle und Du ein schlechtes Gewissen, solltest Du ihn doch mal verpfeifen müssen. Lehne ab, mach ihm klar, was er gemacht hat, und schweige fürs Erste. Vielleicht hatte er ja nur mal einen schlechten Tag...

PutenSchnitzel
Fragesteller

Okay, werde es so machen, aber die 20€ nehme ich trotzdem an, in 2 Wochen sehe ich den wieso nicht wieder ...

Stechschritt  11.01.2011, 19:27
@PutenSchnitzel

Nicht zum Chef zu gehen ist so pervers wie in die Suppe zu spucken.Darüber braucht man nicht zu diskutieren oder??? Es kann aber auch erfunden sein.Ich geh jetzt erst mal ko.....

nikolaushaus  11.01.2011, 19:37
@PutenSchnitzel

er geht ko. tzen und ich finde man darf da sehr wohl zum chef gehen, außer natürlich man kann sich persönlich daran bereichern. Was ich tun würde.

maransch  12.01.2011, 01:31

man nimm die 20€ und gehe am letzten Tag zum Chef

Ich stimme der Sternchen-Antwort zu, mit dem Zusatz:

Wenn du mit dem jungen Koch sprichst und er zeigt keinerlei Einsicht und lässt deutlich durchblicken, dass er das schon oft getan hat und weiterhin tun wird, dann sage es zumindest jemandem, dem du vertraust und der sich dann drum kümmert (falls es dir sehr unangenehm sein sollte, es dem Chef direkt mitzuteilen). Vielleicht machst du es auch schriftlich und lässt es vorher von jemandem lesen, um dich abzusichern.

Auch ohne Beweise - so etwas lässt sich heutzutage ja einigermaßen gut nachweisen, werden denn Rückstellproben erstellt? Vielleicht würde der bloße Gedanke daran schon reichen, das nie wieder zu tun.

Vielleicht reicht es auch schon, dass du ihn zur Rede gestellt hast (DH!!!) und er wird es in deiner Gegenwart nicht mehr tun und auch sonst nicht mehr. Hört sich gut an, dass er einen roten Kopf bekommen hat.

Aber lass dich auf keinerlei Erpressung ein. Damit machst auch du dich selbst erpressbar, wenns dumm kommt, dein Leben lang. Und was willst du tun, wenn ihr vielleicht doch mal Kollegen seid? Oder warum machst du das Praktikum genau da? Oder ihr begegnet einander sonst mal wieder - könnte mal echt blöd werden.

Du solltest in deinem Beruf Verantwortung übernehmen (auch im Praktikum.Das hat nichts mit zusammenhalten zu tun, sondern mit Anstand und Vernunft.

Jemand wie der sollte nicht in einer Küche arbeiten dürfen. Stell dir vor, in deine Suppe hätte einer gespuckt!

GEHE ZUM CHEF UND ERZÄHLE IHM DAVON

Du scheinst dich für den Beruf zu interessieren, und auch deswegen finde ich das du das sagen solltest. Sorry, verpfeifen hin oder her, aber das geht garnicht. Denke mal daran, das das auch noch jemand essen soll. Ob er dann fliegt ist sein Problem. Verdient hat er es. Das geht ja mal garnicht!

Nennt mir doch bitte die Restaurants, in denen Ihr kocht. Dann kann ich einen großen Bogen darum machen. Zusammenhalt?? Wenn Ihr derartige Dinge toleriert, könnt Ihr demnächst auf der ARGE-Bank Zusammenhalt üben. Und das Akzeptieren einer Bestechung zeigt mir sehr deutlich, was Du von Deinem Beruf und Deinen Gästen hälst. Bleib bitte weit weg von mir!