Knoblauchsoße ungesund?

23 Antworten

Wie wärs mit Nährwerttabelle lesen?

Ich vermute, dass die Soße eher ziemlich ungesund ist. Aber das ist auch bei jeder Marke anders.

Mal davon abgesehen ist euer ganzes Abendessen nicht wirklich gesund und es ist nicht gut zum Abnehmen (mal vom Brokoli abgesehen). Natürlich darf man das auch mal essen, aber ihr solltet nicht denken, dass euer Sohn davon abnimmt.

Das Problem ist die Kombination aus Fetten  und Kohlenhydraten. In der Knoblauchsauße ist auch ordentlich Zucker drinnen und das ist leider eben ganz schlecht fürs Abnehmen.

Also entweder Fett ODER Kohlenhydrate zum Essen.

Ich empfehle da eher so etwas wie selbst gemachte Kräuterbutter oder eben Saucen - wie schon hier erwähnt - die Low Carb sind auf Chefkoch.de oder so.

Fett und Zucker. Komplett ungesund.

Das Schnitzel ist okay, wenn es aus Geflügel besteht, unpaniert und gegrillt statt gebraten ist. Dazu ein paar Kartoffeln (keine Pommes). Broccoli geht klar.

Wenn es die fertige Grillsoße ist, dann ist sie mit Sicherheit kalorienreich. Da gibt es sicher gesündere Alternativen zum selber machen. Rezepte findet man vermutlich z.B. auf chefkoch.de oder anderen Seiten dieser Art.

Wenn es "gesunde" Schnitzel und Pommes mit Alibi-Broccoli gibt macht die Knoblauchsoße auch nichts mehr ;)

Wenn du mal einen wirklich leckeren Knobidip haben willst mach ihn doch einfach selber, aus gutem Öl, frischem Ei, frischem Knoblauch und ein paar Gewürzen entsteht in kürzester Zeit eine leckere Aijolli die, im Eiswürfelförmchen eingefroren auch immer ruckzuck verfügbar ist.
So ist es zwar noch nicht grade ein Diätbeitrag aber du kommst ohne Zucker und mit sehr wenig Salz aus und es ist nicht irgendein Schrott drin den keiner so recht braucht.

Eine gesündere Alternative zu eurem Abendessen wäre es statt Fritten würzige Kartoffelwürfel oder Wedges aus dem Backofen zu servieren, ein gut gebratenes, ebenfalls lecker gewürztes (unpaniertes!) Stückchen mageres Fleisch oder Fisch und dazu den Broccoli.

Bei uns gibt es oft auch ganz fleischfreie Gerichte, ich könnte es mir gar nicht leisten sonst den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Gebratene Mienudeln mit Gemüse und asiatischer Soße (ähnlich Teriyaki) sind eins unserer Lieblingsessen.
Fischfilet mit Zirtonenpfeffer zu in etwas guter Butter gedünsteten Möhren und Zuckerschoten stehen auch weit oben auf der Liste.
Nudeln mit Hacksoße finde ich auch weder zu schwer noch ungesund, für 6 Nasen reichen schon etwa 300g Hack für den Geschmack, Porreé, Paprika, Zwiebeln und Tomaten aus der Dose ergeben etwas das bisher wirklich jeder Besuch verschlungen hat^^
Mit Bulgur / Quinoa / wasauchimmer und Gemüse gefüllte Gemüsezwiebeln, Zuccini oder Paprika sehen dazu auch noch nach was aus, lecker mit Fetawürfeln oben drüber

Eigentlich ist die Hauptsache das es schön bunt ist, sind mindestens 3 Farben auf dem Teller ist das ein guter Anfang. Und dabei meine ich nicht Ketchup, Currysoße und Majo^^