Frage von Becca17, 48

Knn ich als Minderjährige eine stationäre Psychotherapie abbrechen?

Ich bin 17 Jahre alt und bin freiwillig in einer psychosomatischen Klinik zur Behandlung und möchte abbrechen. Kann ich das als Minderjährige machen?

Antwort
von XNightMoonX, 26

Du kannst als Minderjährige zwar freiwillig sowas machen, sofern es für nötig befunden wird. Aber Du kannst nicht alleine entscheiden, wann oder ob Du es abbrichst.
Dazu muss der oder die Erziehungsberechtigten ihr Einverständnis geben.

Antwort
von Baum9i, 34

Nein, kannst du nicht. Du bist noch nicht voll Geschäftsfägig und bis zum vollendeten 18. Lebensjahr sind deine Eltern bzw Betreuer für deine Gesundheitsangelegenheiten Fürsorgepflichtig.

Antwort
von malour, 34

Nur mit Einverständnis des erziehungsberechtigten. Wobei du überlegen solltest ob das für deine Genesung sinnvoll ist.

Antwort
von peterobm, 39

mit Einverständnis deiner Eltern ja; du bist noch minderjährig

Kommentar von Becca17 ,

Und wenn meine Eltern dagegen sind bin ich gezwungen hier zu bleiben? 

Kommentar von peterobm ,

leider ja

Kommentar von Baum9i ,

ja bist du. wenn du 18. wärst könntest du dich auf eigenen Wunsch und gegen ärztlichen Rat entlassen lassen.

Kommentar von Becca17 ,

Na dann muss ich dafür sorgen, dass ich hier rausfliege 

Kommentar von peterobm ,

mach mal gaaaanz langsam, man kann auch bei resistenten Patienten eine Fixierung anordnen - das willst sicher nicht

Kommentar von wilees ,

.......Na dann muss ich dafür sorgen, dass ich hier rausfliege .....

Das überlege Dir gut, nicht dass Du möglicherweise in der geschlossenen Abteilung landest.

Kommentar von LittleMistery ,

Wieso sollte die Person in der geschlossenen Psychiatrie landen?

Kommentar von LittleMistery ,

Wieso sollte die Person fixiert werden?

Kommentar von peterobm ,

wenn Sie Krawall macht und jeden angeht ... Eigensicherung

Antwort
von LittleMistery, 10

Nein, eigentlich müssen deine Eltern zustimmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten