Knistern im linken Lautsprecher beim lautermachen bei der z623 anlage von logitech?

1 Antwort

Hallo,

da stimmt wohl etwas nicht mit dem Volumen-Potentiometer nicht. Das kann am Verschleiß durch Abrieb liegen oder auch an Schmutz auf der Widerstandsbahn.

Manchmal hilft hin und her drehen am Poti für kurze Zeit. Auch schwören viele auf Kontaktspray. Ebenso kann man das Potigehäuse öffnen und die Widerstandsbahn und den Schleifer mit Isopropanol reinigen. Aber wenn man das ganze einmal aufgeschraubt hat kann man auch das Poti wechseln. Die Teile kosten nur ein paar Euro. Allerdings muss man dafür Löten können. Außerdem muss man beachten das man ein Bauteil mit entsprechenden Spezifikationen kauft; Logarithmisch oder linear, den entsprechenden Widerstandswert, Gehäuse- und Achsenmaße sowie die richtige Achse damit der Potiknopf am Ende auch passt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer

Knisterne Potis scheinen, wenn man Google glaubt, übrigens recht oft bei dieser Anlage aufzutreten.

LivePlayerHD
Fragesteller

ok wo muss ich das kontaktspray auftragen?

LivePlayerHD
Fragesteller

übrigens ist es der rechte habe einen kleinen fehler in der frage Danke im vorraus :)