Knick in Ölleitung?

2 Antworten

Ich kenne solche Rohrkrümmer nur von Fernwärme-Leitungen. Dort dienen sie dazu, die Ausdehnung der Leitung abzufedern.

HugoHustensaft  26.08.2022, 10:04

Fahre mal auf der Marschbahn (Strecke Hamburg - Westerland), dort kannst Du auf etlichen Kilometern zwischen dem St. Michaelisdonn und Hemmingstedt die Pipeline direkt neben der Bahnstrecke bewundern - und die hat auch solche Knicke.

Damit die Leitung sich je nach Temperaturen dehnen und zusammenziehen kann, ohne zu reissen.

matthi75
Fragesteller

Ja, dass klingt logisch