knacken Rippengelenke?

4 Antworten

Kommen die Geräusche dann wirklich bei jedem Atemzug, oder nur so ganz ab und zu? Falls nur selten, würde ich das unter "harmlos" einordnen. Falls wirklich bei (fast) jedem Atemzug, kommt mir das abklärungsbedürftig vor. Vor allem wenn Du auch noch sporadische Schmerzen hast. Da könnte sich evtl. eine Rippenfellentzündung anbahnen, und das möchte man lieber frühzeitig ärztlich abgeklärt sehen.

Ansonsten: ja, Rippen können Krach machen. Wenn ich mich ab und an so richtig strecke, dann kracht's gehörig laut aus dem Brustkorb. Da hab' ich auch schon Leute mit erschreckt... :-)

Rippen haben keine Gelenke. Ja und ab und an knackt es im Körpper mal. Mit jedem Lebensjahr einmal öfter als vorher ;-) Sport, um die Brustmuskulatur zu stärken kann aber helfen.

Nee, Gelenke hat sowas nicht. :)

Und wenn dein Orthopäde abwinkt, sind wir hier auch raus. Er ist der Fachmann.

Geh zum arzt