Klopfgeräusche und im Automatikprogramm (65°) schlechtes Spülergebnis

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rdraegert

Kontrolliere ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen können und ob die Düsen alle sauber sind. Kontrolliere auch ob sich die Sprüharme nach oben drücken lassen und dann am Korb anstoßen, ist das der Fall dann ist die Sprüharmführung abgenützt. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine, dann:

Muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am

Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den

Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann:

Entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck :

Das Sieb im Sammeltopf ist verstopft

Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe ist verstopft

Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe ist verstopft

Die Umwälzpumpe läuft nicht (das würde aber am Geräusch auffallen), weil

Die Umwälzpumpe keinen Strom bekommt

Der Motorkondensator defekt ist

Die Umwälzpumpe defekt ist

Noch ein zusätzlicher Hinweis: Automatikprogramme spülen nur sauber, wenn die Geschirrteile in etwa gleiche Verschmutzung aufweisen. Du gibst z.B. normal verschmutztes Geschirr in die Maschine und zugleich einen Topf mit Angebranntem. Dann wird das Spülwasser durch diesen Topf nicht wesentlich mehr getrübt und die Maschine spült dann nur soviel dass das normal verschmutzte Geschirr sauber wird aber der Topf bleibt verschmutzt.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  24.07.2013, 08:04

Danke für den Stern

ui, das hatten wir auch einmal. Bei uns kam nicht genug Wasser in die Maschine. Und zwar hat sich im Zulauf ein kleines Sandkörnchen in die kleine Düse gesetzt. Der Monteur sagte uns, dass in jedem Trinkwasser auch mal Staubkörnchen vorkommen können und wenn diese dann nicht durch die Düse passen, verengen sie den Zulauf zusätzlich. Da die Maechine Wasser nach Zeitprogramm zieht und nicht die Menge zählt, kann es hier dazu kommen, dass einfach das Wasser fehlt. Gerade bei modernen Maschinen, wo sowieso auf Wassersparen geachtet wird. Der Zulauf befindet sich meist unter der Maschine und ist ein komplett gegossenes Kunststoffteil, welchen im Gesamten ausgetauscht werden muß. Empfiehlt sich auch im Hinblick auf die Heizstäbe, die bei zu wenig Wasser überhitzen können und dann die Folgeschäden noch größer sind.