Klingt Lacrimosa von Mozart nur für mich genauso wie Riot aus HxHs york new ark und o fortuna in death note?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

o fortuna zu dn und lacrimosa zu hxh 67%
o fortuna klingt wie das death note ost das andere nicht 33%
lacrimosa klingt wie das hxh ost das andere nicht 0%
nichts klingt gleich 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
o fortuna zu dn und lacrimosa zu hxh

Ich finde beide haben so ihre Ähnlichkeiten miteinander, sind aber dann doch irgendwo wieder verschieden

möglich das sich die Komponisten der Anime Soundtracks haben inspirieren lassen, es passt ja auch sehr gut :-)

Tsukino38  05.02.2022, 22:56

Danke für den Stern :D

Wenn, dann klingen dn und hxh wie Mozart und Orff, nicht umgekehrt; schließlich waren Mozart und Orff zuerst da 😁😁

Bei hxh musste ich nicht an Lacrimosa denken, sondern an die Dies irae aus dem Mozart- und dem Verdirequiem:

Ist das bei hxh nicht auch der gleiche Text?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
o fortuna klingt wie das death note ost das andere nicht

Ja , da hast du recht , das ist eindeutig dreist geklaut .

Beim Mozart bin ich etwas unschlüssig , die Harmonien im Lacrimosa sind so eindeutig und unverwechselbar und die erkenne ich in dem anderen Stück nicht . Das Arrangement scheint ähnlich orchestriert , das ist aber auch alles .

Nur meine laienhafte , flüchtige Einschätzung .

Tsukino38  05.02.2022, 22:57

was heißt dreist geklaut? Keiner von uns kennt die Umstände, wenn sie die Musik verwendet haben, hatten sie auch die Lizenzen dazu

Dirndlschneider  05.02.2022, 23:54
@Tsukino38

Es ist ja nicht die gleiche Musik sondern " angelehnt " oder " nachempfunden " und geklaut nennt man das halt nun mal , wenn man sich etwas salopp ausdrückt . Ich denke , der FS hat es auch in diesem Sinn verstanden .

Tsukino38  05.02.2022, 23:57
@Dirndlschneider

War auch nicht böse gemeint oder so, nur hat mich die Ausdrucksweise etwas "aufgeregt" da es so rüberkam wie, sie haben sich keine eigenen Gedanken gemacht sondern sich nur was fertiges genommen und dreist geklaut klingt auch so als wären sie "Verbrecher" oder irgendwie anders Fragwürdige Subjekte

nicht falsch verstehen, aber die Formulierung fand ich schlicht falsch, wenn man die Umstände und die Menschen nicht kennt

Dirndlschneider  06.02.2022, 00:01
@Tsukino38

Ich habe es doch in einem humoristischen Sinn gemeint , ich will doch niemand etwas unterstellen ......

Dieses an Orff angelehnte Stück finde ich sogar genial umgesetzt - Oh Fortuna ist eindeutig zu erkennen , aber in dem Moment , wenn man sicher meint , dass es das ist - nimmt die Musik eine andere Wendung . Gut gemacht und unterhaltsam dazu . Wenn man weiß , wie sehr Asiaten die europäische (klassische ) Musik schätzen , ist das sogar ein großes Kompliment . Tut mir leid , wenn ich dich irritiert habe ! Schönen Sonntag !

Tsukino38  06.02.2022, 00:02
@Dirndlschneider

Wie gesagt, war auch nicht böse gemeint :-)
Das du niemandem etwas unterstellen möchtest, ist mir klar - aber so kam dein Kommentar rüber (zumindest für mich) deswegen habe ich es für alle die es vielleicht später noch lesen nochmal genauer geklärt, mehr nicht :-)