Klimadiagramm Beschriftung?

1 Antwort

Linker Rand von oben nach unten: Jahresdurchschnittstemperatur in °C; dann: Jahresniederschlag in mm; dann: Monatsmitteltemp. in °C; darunter:Temperaturkurve/-verlauf; ganz unten: Monate. Rechts: Name der Station/Ort; unleserlicher Zusatz; darunter Höhenlage über NN.; darunter: Niederschlagssummen der Monate; solche über 100mm/Monat im Maßstab 1:10 verkürzt; Kurve des Verlaufs der Monatsniederschläge; 0° C-Linie. Kreise im Diagramm: humide Zeit bzw. aride Zeit. Unten: Farben eintragen.

NoOneknows652
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort, ich hätte da noch eine Frage und zwar was meinen Sie mit Farben eintragen? Und das mit dem Monat im Maßstab 1:10 habe ich auch nicht ganz verstanden😅

mineralixx  07.01.2021, 12:10
@NoOneknows652

Unten sind doch Farben angegeben, daneben die Kreise - und oben auch. Die kann man ausfüllen. Zum Niederschlagsmaßstab: Beachte die Beschriftung. Über 100mm/Monat kommt nicht 120 (wie zu erwarten) sondern gleich 200. Also ist der obere Teil im Maßstab 1:10 verkürzt dargestellt. Das macht man immer so - das das Äquivalent dazu 50°C wäre (linke Beschriftung), was aber niemals vorkommen kann. Ob 100 mm Niederschlag pro Monat - oder 220 mm - in jedem Falle humid.