Klimaanlage selber bauen mit Eis?

3 Antworten

Das wird nur eine Kühlanlage, einfacher, feuchte Lappen aufhängen und mit dem Ventilator anpusten, Verdunstung schafft Kälte, nur wird es im Raum dann feuchter, die Luftfeuchtigkeit steigt, durch die Verdunstung und die Abkühlung.

Junge771
Fragesteller

Feuchter Lappen wird wohl nicht reichen. Das Wasser wäre innerhalb kürzester Zeit warm. Nur Eiswürfel bzw. generell EIS hat Minustemperaturen. Das dauert, bis das geschmolzen ist.

JacktheWolf  25.07.2022, 23:17
@Junge771

In Physik nicht aufgepasst, oder? Verdunstungskälte? Das reicht um im Sommer eine Flasche zu kühlen, durch verdunsten wird es ja nicht warm, so wie Eiswasser nicht über 0°C steigen kann so lange noch Eis da ist.

Also, du brauchst die Eis-Power nicht, nur bei allen, was nicht Wärmetauscher mit Entfeuchtung ist, es wird schwül im Zimmer.

Junge771
Fragesteller
@JacktheWolf

Warum funktionieren die Klimaanlagen für wenig Geld dann alle mit EISwürfel, wenn Eis doch nicht erforderlich ist?

JacktheWolf  28.07.2022, 21:31
@Junge771

Die funktionierenh genauso gut mit Wasser, alle nutzen die Verdunstungskälte, sie halten nur länger das Wasser, da Eiswasser immer 0°C hat, aber funktionieren tun sie besser mit Wasser und Verdunstung. Nur eben nicht so lange. By the way, die dinger sind keine Klima-Anlagen sondern nur Kühler, da Klimaanlagen auch entfeuchten, die Wasserkühler befeuchten, also gut darauch achten, dass du keinen Schimmel züchtest, da es echt feucht wird in den gekühlten Räumen.

häa wie soll das waa bringen. Eine Klimaanlage pustet entweder heiße luft und Feuchtigkeit nach draußen und kühlt mittels kälte gas bis auf 18 grad runter. Oder eine Einbau schafft das gkeiche nur mit Kälte Gas

Junge771
Fragesteller

Die Klimaanlagen, die man kaufen kann, funktionieren aber auch so. Man schüttet Eiswürfel ins Fach und dann bläst der Ventilator die Luft raus.

Das funktioniert nicht du kannst ja diese Mühe sparen..... Das einzige was wirklich hilft ist eine Split klimaanlage für 1000 €, alles andere ist Schrott

Junge771
Fragesteller

Warum sind Klimaanlagen so teuer und kompliziert? Es gibt doch z.B. auch Mini-Kühlschränke. Da braucht man nur den Stecker reinstecken und es kühlt. Aber bei Klimaanlagen ist es total kompliziert. Die sind teuer und man braucht zahlreiche Abluft-Schläuche. Vom Stromverbrauch gar nicht erst zu reden..

Alleswissender1  25.07.2022, 23:14
@Junge771

Der würde erstens Irgendwann kaputt gehen, dauernd dunst wasser raus laufen. Zweitens kühlt der nicht mal dein küche wo er steht 😅

LordHelmchen000  25.07.2022, 23:15
@Junge771

Ein Kühlschrank gibt aber die warme Luft die er den Kühlschrank entzieht an den Raum ab in den der Kühlschrank steht es wäre also kontraproduktiv abgesehen davon dass ein Kühlschrank eine Leistung von 80 Watt hat eine klimaanlage hat mindestens das Zehnfache

Alleswissender1  25.07.2022, 23:11

also meine delonghi kühlt schon wenigstens einen raum stark runter und ist mobil. Aber wäre auch für Split, mein haus ist Denkmalgeschützt 😒

LordHelmchen000  25.07.2022, 23:12
@Alleswissender1

Ich habe mal gehört dass die mobilen klimaanlage nur so 3° runterkühlen deshalb habe ich mir keine geholt 😑

Alleswissender1  25.07.2022, 23:17
@LordHelmchen000

meine schafft schon so 8 grad aber eben nur ein Raum so 25 Quadratmeter. Hab auch die teuerste Delonghi und es wirs mobil auch nur Delonghi empfohlen. Ich hätte gerne Split du hast alles richtig gemacht 😍 allein das geräuschelose und mit split schafft man die ganze Wohnung.

Hab die Pac ex 130 eco.

Aber an extrem heißen Tagen maximal 5 grad... :/

LordHelmchen000  25.07.2022, 23:18
@Alleswissender1

Ich habe auch eine Mietwohnung... Ich habe das Teil zum Kühlen im Wohnzimmer und die außeneinheit steht bei mir im Bad 😄