Klima für die Wohnung?

Hafnafir  19.04.2024, 08:53

Gehört Dir die Wohnung? Was ist preislich machbar?

cincin376
Fragesteller

Nein, die Wohnung gehört nicht mir. Nichts über 500€

4 Antworten

Wird schwierig. Billiggeräte sind Energievernichter.

  • Am besten eine Split-Anlage: Da ist das Kühlgerät im Raum, der Rückkühler oder Kondensator, also der Teil, der Wärme abgibt, draussen. Verbunden durch eine Kühlmittelleitung (dünner Schlauch), die irgendwo durch ein Loch im Fenster oder Wand muss.
  • Auch möglich ein Kompakt-Split-Gerät, das sind jene mit zwei Rüsseln (zwei dicke Luft-Schläuche), welche luftdicht (!) durch eine Aussenwand oder ein Fenster geführt werden müssen.
  • Keinesfalls eines dieser billigen "Ein-Rüssel"-Geräte kaufen! Das sind Energieschleudern und bringen nur dem Angeblasenen ein kühles Gefühl, aber kühlen den Raum nicht wirklich, weil ständig irgendwoher warme Aussenluft nachströmen muss.

Die Geräte ohne Schlauch arbeiten mit Wasserverdunstung und bringen nicht viel. Daher nur Geräte mit Abluftschlauch, da gibt es auch entsprechende Vorrichtungen für die Ableitung der Warmluft durchs Fenster. Wobei ich Deine Aussage, dass es in D im Sommer kaum mehr auszuhalten ist nicht unterschreiben würde. Das mag Dein Empfinden sein, ist aber sicher nicht grundsätzlich so.

Ansonsten hat Dir Colopia schon sehr gute Tips gegeben.

atoemlein  19.04.2024, 23:04

Ein-Rüssel-Geräte sind monströse Energiefresser.

Bitte ohne Schlauch, die Wohnung gehört nicht mir. Nichts über 500€

Dann kannst du die das Thema schonmal abschminken.

-------------------------------------------------

Tipp 1: Wenn du dich über Kimageräte informieren willst, gehe auf die Seiten von eBay und von Amazon. Lies bei Amazon die Rezensionen zu den Geräten. Da kannst du noch eine Menge an Wissen aufschnappen.

Tipp 2: Wenn der Baumarkt ausverkauft ist: Bei Amazon kann man manche Geräte gegen einen kleinen Aufpreis per Express liefern lassen. Dann hast du am nächsten Tag dein Klimagerät im Haus :-)

Basteltipp: Hast du ein Fenster mit Aussenjalousie? Dann lass dir im Baumarktzuschnitt ein ca. 35cm hohes Brett zuschneiden, welches du im Fenster in der Rolladenführung einlegst (genau ausmessen). In das Brett kommt der Ausschnitt für deinen Schlauch. Rolladen ganz herunterlassen. DICHT! Auf die gleiche Weise kann man das Aussenteil einer Splitanlage aussen befestigen. Hier muss das Brett nur von innen besser gegen Absturz gesichert werden.

Übrigens:

Meine mittlerweile 15 Jahre alte Schlauch-Klimaanlage mit Effizienzklasse "D" verbraucht im Betrieb laut Messgerät nur 870 Watt. Da sie, weil thermostatisch geregelt nicht ständig läuft, kostet der Betrieb beim derzeitigen Strompreis an die 25 Cent pro Stunde. Für den Preis einer Flasche Cola (die nicht so lange kühlt) kann man also zwei Arbeitstage lang kühle Luft geniessen.

Das Gerücht aus den 1970er Jahren mit den "Stromfressern" kannst du also vergessen. Die modernen Geräte sind nochmals besser und effizienter geworden.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und Licht ins Dunkel bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da Dir die Wohnung nicht gehört, kommt ein Splitgerät nicht in Frage, alle anderen mobilen Geräte haben einen Schlauch um die warme Luft und die kondensierte Feuchtigkeit abzuführen, somit kannst Du kein Klimagerät mit Deinen Anforderungen nutzen.