Kleinkind bei Oma lassen?

12 Antworten

Grundsätzlich sollte das überhaupt kein Problem sein. Gut wäre es natürlich, wenn das Kind die Oma und die Umgebung etwas kennt. Dann ist das leichter für beide.

Ansonsten ist es nur von Vorteil, wenn Kinder auch in dem Alter auch mal aushäusig übernachten oder die Oma in die gewohnte Umgebung kommt, denn es könnte ja auch mal der Notfall eintreten, wo man das wirklich braucht.

Wir haben damit jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht, auch im frühen Kleinkindalter.

Gerade weil deine Tochter in der gewohnten Umgebung bei einer Großmutter, die sie kennt ist, dürfte das absolut kein Problem sein. Ich hatte die Enkelkinder, die in dem Haus in dem auch ich lebe, leben, schon im ersten Lebensjahr ab und zu bis weit nach Mitternacht.

Das ist schwer zu sagen, wenn es um ein Kind geht, das noch nicht einmal auf der Welt ist.

Ich würde allerdings dazu tendieren, dass es Problemlos möglich sein müsste, dass ein Kind in dem alter mal eine Nacht bei den Großeltern verbringt.

Es hängt aber von einigen Sachen ab. Zum Beispiel:

  • Ob du noch stillst. Selbstverständlich kann man Milch auch abpumpen oder zur Not mal ein Fläschchen mit Pulver machen. Aber falls du bis dahin noch stillen solltest, kann es sein, dass dein Kind ohne die Brust nicht einschlafen kann.
  • Dann hängt es davon ab, wie gut die Bindung zur Oma ist. Wenn das Kind die Oma mehrmals pro Woche sieht, dann ist das was anderes wie wenn die Oma quasi eine Fremde Person ist.
  • Der Charakter deines Kindes. Manche Kinder würden sich riesig freuen, mal eine Nacht bei den Großeltern zu schlafen und für andere Kinder ist es der Horror.
  • Ist das Kind gesund. Und dieser Grund könnte das größte Problem sein. Es kann sein, dass dein Kind schon im alter von einem Jahr problemlos mal eine Nacht bei den Großeltern verbringt. Aber eine leichte Erkältung könnte bei manchen Kindern schon ausreichen, dass sie ohne Mama nicht mehr schlafen können.

Ja klar kannst du das machen

es spricht nichts dagegen

Was ist mit dem vater? Fährt der mit?

Ich persönlich finde das schon etwas jung. Von heute auf morgen einfach so würde ich das nicht machen. Wenn dann muss man das kind schon vorher drann gewöhnen das oma nachts kommt und sich kümmert wenn was ist. Dann dürfte das durchaus eventuell gehen.

princess0501
Fragesteller

Ja der Vater fährt mit.