Kleingewerbe Rechnungen Name + Gutschrift?

1 Antwort

  1. Du bist verpflichtet eine Rechnung auszustellen. Allein für deine Bücher weil du diese bei einer Steuererklärung aufzeigen musst.
  2. Ich weiß zwar nicht was für eine Dienstleistung du anbietest aber ein echter Name ist eigentlich üblich. Instagramnamen können sich ja ändern... Aber gut die Problematik besteht mehr auf der anderen Seite wenn sie die Steuererklärung machen möchten. Ich würde dir aber dringend empfehlen darauf zu bestehen. Du musst ja kein ausweis kontrollieren aber ein Name sollte drauf sein damit man dir und den anderen keine Steuerhinterziehung vorwerfen kann.
  3. Gutscheine sind prinzipiell als Zahlung akzeptabel wenn du den Geldwerten vorteil genau so einträgst wie "echtes Geld". Heißt in deinen Gewinnen ist ein amazon 50€ gutschein auch 50€. aber auch ne dubiose bezahlungsart...

also was ich hier so rauslese.... da wird ein wirtschaftsprüfer ordentlich spaß haben achte echt darauf deine bücher ordentlich zu führen. auch für ein mini kleingewerbe mit 1000€ jahresumsatz gilt das.