Kleiner Ring in Vario?

2 Antworten

Die Distanzringe gibt es mitunter in verschiedenen Stärken 1-20mm. Ich würde schmale Distanzstücke entfernen, da der Riemen dadurch verschlissen werden kann.

wildpark3  12.03.2017, 11:44

Schmarn..

lokooj  12.03.2017, 11:54
@wildpark3

Manche lassen z.B. ein 5 mm Distanzstück drin, da sie die Endgeschwindigkeit nach oben begrenzen wollen. Da der Riemen aber ca. 18mm breit ist, ist das Distanzstück bei niedrigen Geschwindigkeiten aber viel zu schmal um eine solide Basis zu bilden. Der Riemen sitzt dann nicht korrekt auf dem Distanzring, was zu vorzeitigem Verschleiß führt.

Der Riemen bleibt immer zwischen Riemenscheibe und Lüfterrad frei .