Kleinanzeigen Absicherung für beide Parteien?

3 Antworten

Du bekommst keine Sicherheit.
Selbst wenn der Verkäufer "sicher bezahlen" anbieten sollte (wovon i.d.R. nicht auszugehen ist, wenn er betrügen will), kann er Dich (und Du ihn) leimen.

Die Unsicherheit ist auf beiden Seiten.

Als Käufer schützt dich „Sicher bezahlen“ falls deine Bestellung nicht ankommt oder erheblich von der Angebotsbeschreibung abweicht. Dafür fällt eine geringe Gebühr an. Diese wird dir angezeigt, bevor die Bestellung abgeschlossen wird. Die Gebühr setzt sich zusammen aus

  1. einer geringen Pauschale von 0,35 € sowie
  2. 4,5 % des Preises, auf den du dich mit dem Verkäufer geeinigt hast.

Beispiel: Du einigst dich mit dem Verkäufer auf 50 Euro – die Gebühr beträgt in diesem Fall günstige 2,60 Euro (0,35 Euro plus 4,5 Prozent von 50 Euro).

Als Verkäufer fallen für dich keine Gebühren an, sollte sich der Käufer für die Nutzung von „Sicher bezahlen“ entscheiden.

Bezahlt ein Käufer mit „Sicher bezahlen“, profitierst du automatisch von dem kostenlosen Verkäuferschutz.Ohne sicher kaufen anklicken,kaufe kein Artikel.

Hoffe das ich dir helfen könnte.Nur Augen auf machen.Kannst du mit dem ebay kleinanzeigen Zentrale auch Telefonieren,oder alle sichere wege unter die kleinanzeigen detailliert gut durch lesen.VG

Woher ich das weiß:Recherche

Ja man kann es so machen wie es ursprünglich mal vorgesehen war. Man trifft sich persönlich und übergibt Ware + Geld

SeRielToast
Fragesteller

Das wäre natürlich die Beste variante, jedoch sind Fahrten jenseits von 4h dann doch ein wenig übertrieben, und attraktive Angebote in der Nähe gibt es leider außerhalb von Großstädten bzw. gut besiedelten Regionen sehr selten. Sonst würde ich selbstverständlich die Abholung bevorzugen, da man sich so auch vom Zustand der Ware ein Bild machen kann.

Osterkarnigel  31.10.2023, 11:27
@SeRielToast

Ich verstehe schon aber genau deswegen gibt es halt auch keine wirkliche Sicherheit.