Kleidung nähen?

6 Antworten

Ein Super Hobby. Frage Verwandte, Freunde und Bekannte nach Kleidung, die nicht mehr getragen wird. Wo immer du fuer Kleidung zahlen musst, lohnt es sich sich nicht, ausser es ist ein besonderes Material.

Timi23731
Fragesteller

Was kann man den alles machen aus alter Kleidung

Ich staune immer wieder, welch guterhaltenen Klamotten in Mülltonnen zu finden sind. Oft finden sich auch welche außerhalb der Altkleidercontainer.

Timi23731
Fragesteller

Ok das heißt du suchst immer in Mülltonnen und Altkleidercontainer?

luibrand  29.02.2024, 06:29
@Timi23731

Wenn es mir passt, in Ordnung ist und mir optisch zusagt, warum denn nicht ?!?

Timi23731
Fragesteller
@luibrand

Ich drau mich das nicht am Altkleidercontainer mit zu nehmen ich hab Angst das es Leute Sehen und Polizei holen

luibrand  29.02.2024, 06:39
@Timi23731

Wenn Du Umweltfrevel begehst und um die Tonne ein Chaos hinterlässt, wäre ich auch geneigt, die Polizei zu rufen. Ansonsten interessiert sich niemand für Deine Klamottensuche.

Timi23731
Fragesteller
@luibrand

Ok weil ich habe es schon oft gesehen das Kleidung raus schaut bei Altkleidercontainer hab mich nie getraut zu schauen, ja klar ich hinterlasse das schon sauber

Timi23731
Fragesteller

Ich finde das eh voll wahnsinnig wie viel Kleidung weg geworfen wird, Tonnen weise

luibrand  29.02.2024, 06:30
@Timi23731

Davon lebt eine ganze Industrie. Schon mal drüber nachgedacht, woraus z.B. Malerfliese hergestellt werden ?

Timi23731
Fragesteller

Und wie machst du das mit den Mülltonnen, weil so sieht man das ja nicht schaust du in jeder rein oder wie

luibrand  29.02.2024, 07:23
@Timi23731

Ich kümmere mich u.a. um den Müllraum eines Studentenwohnheimes mit 344 Appartements. Da es hier keinen Kleidercontainer gibt, landet fast alles auf dem Boden, das darf natürlich nicht so bleiben, zudem muß ich auch auf Sortenreinheit der Mülltonnen achten, weil sonst die Abfallwirtschaft nicht die durchmischten Tonnen leert. Kannst Dir also denken, was da alles durch meine Hände wandert.

Timi23731
Fragesteller
@luibrand

Ok cool die Möglichkeit hab ich leider nicht

luibrand  29.02.2024, 07:57
@Timi23731

Was hindert Dich daran, einen Hausmeister kennenzulernen, der ähnliche Probleme bewältigen muß? Dann sitzt Du an der Quelle und wirst Dich kaum vor Klamotten retten können.

luibrand  29.02.2024, 09:07
@Chocolate2000

Wird von den Sammelfirmen aber nicht angezeigt, und auch nicht strafrechtlich verfolgt, wenn keine Sachbeschädigung vorliegt.

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Es gibt etliche Läden, wo Du sehr kostengünstig Second-Hand-Kleidung kriegen kannst. Ich habe das schon mehrfach genutzt, für Karneval, Mottopartys oder wenn ich z.B. mal für einen Geburtstagsjoke ein bestimmtes Outfit gesucht habe.

Google einfach mal Deinen Wohnort zusammen mit solchen Schlagworten wie Second-Hand-Kleidung oder Textilverwertung oder Altkleider.

Dann werden Dir Geschäfte angezeigt, die die Kleidung aus geschäftlichen Überproduktionen und/oder den Sammelcontainern eigentlich verwerten, um sie zu Dämmstoffen, Malervlies, Packdecken oder Putzlappen umgearbeitet zu verkaufen.

Etliches von den Klamotten ist jedoch noch so gut, dass es nicht zerschreddert, sondern in "kleinen" Märkten von denen stattdessen als Second-Hand-Kleidung vermarktet wird.

Aber Achtung: da gibt es teilweise große Unterschiede, was angeboten wird und insbesondere in puncto Preis! Die besten und günstigsten Schnäppchen habe ich in den Läden gemacht, wo es größtenteils keine Einzelpreise gibt, sondern die paar Teile zum Schluß (quasi wie Gemüse im Supermarkt) gewogen und nach Gewicht bezahlt werden.

Kannst ja mal auf Erkundungstour gehen. Ist teilweise sehr interessantes dort zu finden.

Woher ich das weiß:Hobby – vielseitig kreativ mit technischem & handwerklichem Geschick

Bei Kleinanzeigen inserieren oder dort nach Kleidung zu verschenken suchen

Second Hand, Flohmarkt, Altkleidermarkt, Freunde/Bekannte/Verwandte fragen, im eigenen Kleiderschrank aussortieren