Ich frag mich immer was passiert mit Kleidung die nicht verkauft wird?

9 Antworten

Bisher wurde sie oft vernichtet, wenn ich mich nicht irre wurde aber jüngst gesetzlich festgelegt, dass diese gespendet werden soll.

verreisterNutzer  09.01.2024, 08:46

Ist das jetzt wirklich so?

frostfeuer85  09.01.2024, 08:48
@verreisterNutzer

Ich würde davon ausgehen, dass noch immer ein Großteil vernichtet oder recycelt wird (z.B. entstehen daraus Putzlappen und ähnliches)

Hallo6433  09.01.2024, 08:50
@frostfeuer85

Das denke ich auch. Ich vermute, das sie dann halt die Kleidung an eine Partnerfirma ins Ausland "verkaufen" es dann dort vernichtet wird

Sie wird vernichtet. Absolut gestört und das zeigt, wie Konzerne mit unserer Erde, den Ressourcen unserer Erde umgehen.

Einfach entsorgen und vernichten

Kommt ja billiger, als dass man es billiger verkauft oder bedürftigen spendet.

DAS ist genau das, was gestoppt gehört. Nicht autofahrer zu belästigen oder den kleinen auf die Zehen zu steigen- die Konzerne müssen blechen und für jede unnötige Ressourcenverschwendung bestraft werde

Wird verbrannt oder verbuddelt.

Am Ende landet sie irgendwo auf zum Teil fragwürdigen Deponien. Davor durchläuft sie evtl. noch irgendwelche Restpostenläden und andere Billigvermarkter.

Was sich nicht verkauft ist manchmal auch von so schlechter Qualität, dass esnichtmal sinnvoll verschenkt werden kann. Bedürftige brauchen keine Einweg-Kleidung.

Was passiert mit den Klamotten die nicht verkauft werden?

Nicht verkaufte Waren landen in der Müllverbrennungsanlage; überschüssige Handtaschen werden zerschnitten, damit sie nicht weiterverkauft werden können; vollkommen brauchbare Kleidungsstücke landen auf der Mülldeponie, um Rabatte und Blitzverkäufe zu vermeiden

https://www.vogue.de/artikel/eu-richtlinie-unverkaufte-kleidung-muell-entsorgen#:~:text=Nicht%20verkaufte%20Waren%20landen%20in,Rabatte%20und%20Blitzverk%C3%A4ufe%20zu%20vermeiden.