Klavier spielen lernen?

Valentin1720653  14.05.2022, 18:23

Was meinst du genau mit "Noten lernen" ? Meinst du Noten lesen lernen, oder Noten "vom Blatt spielen" ?

Sad203968
Fragesteller

Noten lesen die auf einem Blatt zusehen sind

wunschname0302  14.05.2022, 18:27

Noten lesen, oder ein Stück auswendig kennen? Verstehe die Frage auch nicht.

Sad203968
Fragesteller

Ich meine Klavier Noten lesen , heißt ein Blatt liegt vor mir ich weiss dann was ich spielen soll

3 Antworten

Hallo,

es eine gute Entscheidung Noten lesen zu lernen. Auch wenn Du zuvor schon mittelschwere Stücke gespielt hast, kann es sich trotzdem lohnen, nochmal mit einem Anfängerbuch zu beginnen.

Im Internet gibt es Seiten, wo es erklärt wird und Du üben kannst.

Die beiden sind die Seiten, wo ich häufig draufstoße. Neben einzelnen Noten kannst Du später auch Akkorde üben. Das ist so wie ganze Silben oder Wörter auf einmal statt alle Buchstaben einzeln zu lesen. Mit mehr Kenntnis von Musiktheorie ist es leichter Stücke einzuüben, weil man die Zusammenhänge versteht.

Bei einem neuen Stück schaue Dir die Tonart an und wie die zugehörige Tonleiter aufgebaut ist. Dadurch ist klar, welche Töne ohne Versetzungszeichen überhaupt vorkommen können. Bei einfacheren Melodien gibt es keine großen Sprünge. Dadurch kann man diese durch Lesen der Abstände gut vom Blatt spielen. Wenn die nächste Note eins höher ist, spiele die nächst höhere von der Tonleiter, wenn die nächste Note eins tiefer ist, spiele die nächst tiefere von der Tonleiter. Bei größeren Sprüngen oder wenn Du Dir nicht sicher bist, zähle nach. Hier ist es besser mit leichteren Stücken ohne viele Vorzeichen zu beginnen und auch nicht zu schnell. Lass Dir die Zeit, dass Du Dir sicher bist, dass jede Note richtig ist.

Wenn Du größere Fortschritte machen willst, solltest Du Dir auch einen Lehrer suchen. Dieser kann die Fehler verbessern, sodass Du nichts falsch einübst. Neben falschen Noten gibt es auch falsche Technik und falsche Haltung, was später einmal zu größeren Problemen führen kann als falsche Noten, gerade wenn Du mal anspruchsvollere Stücke spielen willst.

Am besten guckst du auf Google nach Notenblättern von einfachen Liedern wie ,,alle meine entchen" gerade bei diesem lied sind die basic Noten vorhanden und dann kannst du lernen wo welche Note auf dem Notenblatt für den bestimmten Ton liegt.

Alle meine Entchen fängt soweit ich weiß mit ,,C" an das ist die erste weisse Taste die links zwischen den 2 schwarzen liegt.

ungefähr geht alle meine entchen so:

C-D-E-F-G-G-A-A-A-A-G-A-A-A-A-G-F-F-F-F-E-E-D-D-D-D-C

Gut ist auch Falling Slowly von Glan Hansard und Marketa Irglova such einfach noten blätter dafür ist relativ easy zu spielen

Allgemein gesagt kannst du dir YT videos als Hilfe nehmen schau einfach ,,Notenblätter lesen können"

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Musik, Lernen, Klavier)