Klavier nach Gehör spielen?

3 Antworten

Das kann man auch lernen. Musik funktioniert - so wie alles im Leben - nach Regeln, und die kann man eben erlernen. Das heisst Harmonielehre, ein brauchbares Buch für Anfänger wäre z. B. Oliver Fehn, Harmonielehre für Dummies.

Es kommt darauf an, was du spielen willst.

Beethoven nach Gehör zu spielen, stelle ich mir schwierig vor, obwohl er selbst taub war, als er die Stücke komponierte.

das ist bis zu einem gewissen Grad lernbar. Aber wirkliche Könner in diesem Bereich haben das vermutlich ihrem besonderen Talent zu verdanken. Ich masse mir zwar nicht an, mich als „wirklichen Könner“ in dieser Sparte zu bezeichnen, weil ich bezüglich des Spiels auf Instrumenten ziemlich schlecht bin. Ich habe aber die Fähigkeit, drei- bis vierstimmige Songs zu schreiben, und das ausschliesslich in meinem Kopf. Falls es Dich tröstet: Die Fähigkeit, Noten zu lesen und mit Noten zu komponieren ist bei mir völlig unterentwickelt, obwohl ich das grundsätzlich einmal gelernt habe. Und ich würde das sehr gerne können, denn das würde mir in Sachen Komposition sehr viele Möglichkeiten eröffnen.