Klassenarbeit mit einem Attest gefehlt nächste Woche kein nachschreibe Termin angesagt und ich war nicht anwesend aber eine 6 bekommen weil ich nicht entschuld?

Nataarius  14.01.2023, 01:25

wann war die Schulaufgabe ? Und wann genau und wie lange warst du krank?
für wann hattest du das Attest und ab wann nicht mehr?

Berkay327
Fragesteller

Die Arbeit war am Montag ich war Montag mit einem Attest krankgeschrieben und bin nächste Woche Montag auch nicht da gewesen ohne ein Attest aber da war ja kein Termin Für eine Ka

3 Antworten

Ja find ich auch komisch. Ich kenne es auch so, dass man einen Termin macht.

Wenn er jedoch meint, dass er das Anfang des Jahres angekündigt hat, ist es schwierig. Du könntest ja auch an diesem Tag nicht anwesend gewesen sein und davon nichts mitbekommen haben.

Hast du mal deine Klassenkameraden gefragt, ob die das mitbekommen haben und bestätigten können? Wenn sonst keiner das bestätigten kann, wäre es ein Argument gegen ihn.

Ansonsten finde ich, dass man schon nachsichtig sein könnte, wenn sonst jeder Lehrer extra einen Termin gibt außer er.

Vielleicht hilft im Notfall auch ein Gespräch mit der Schulleitung

Solche Ansagen zu Beginn des Schuljahres müssen im Tagebuch vermerkt werden. Wenn nichts darin steht, dann kann sich niemand darauf berufen.

  1. Prüfe, ob es im Tagebuch steht.
  2. Wenn nicht, dann gehe zum Schulleiter
  3. Wenn nichts hilft, dann drohe mit juristischen Schritten.
  4. Mache einen Termin zum Nachschreiben aus.

... fehle nicht so oft!

Es ist immer die Aufgabe des Schülers nachzufragen wann der Nachschreibetermin ist. Der Lehrer ist nicht verpflichtet einen hinterher zu laufen und zu fragen wann es einem recht ist. Nur, weil es manche Lehrer machen bedeutet das nicht automatisch das es für alle gilt, jeder Lehrer macht es eben anders.

Es kann sehr gut sein das man Nachschreiben muss sobald man wieder da ist, das kann auch sein wenn zb. eine Freistunde o.ä. ist, das dann gesagt wird: Die wird zum Nachschreiben genutzt.