Klassen Konferenz wegen Fehlen?

3 Antworten

Eine Klassenkonferenz ist nicht immer mal eben angesetzt... dafür müssen alle anderen als auch die Mütter oder Väter, die für ihr Amt abgestellt sein terminlich passende Übereinstimmung haben.

Was man macht das man das Attest mit nimmt... Man vlt. ausser der Schulzeit nochmal so wie jetzt oder später (wenn das Telefon betriebsbereit ist) dort anruft und eine Nachricht von einem Erziehungs- oder Sorgeberechtigten aufs Band hinterlässt...

Was man auch machen kann per email Krankmeldung zur Schule...

Ist aber je nach Schule nicht so schön, da das auch nebenbei im Sekretariat irgendwann im Laufe des Tages bearbeitet wird. Telefon ist halt besser..

Sollte nunmal alles nicht sein, die meisten Eltern haben sogar vlt. vom Klassenlehrer die Telefonnummer und da könnte man im Abendbereich zwischen 19.00h bis 20.30h wohl auch anrufen, und dich entschuldigen plus den Hinweis, dass man dir das Attest mitgibt...

Normalerweise gibt es Richtlinien zu den jeweiligen Schulformen und je nach Schule irgendwann mal während einer Konferenz abgehandelt, dass viele Schulen oder die ganz bestimmte Schule, es möchte, dass es absehbar ist, dass das Kind nicht zur Schule kommen kann aus welchen Gründen auch immer man noch vor offiziellen Schulbeginn in der Schule eine entsprechende Nachricht hinterlässt..

Hat immer den Vorteil, dass sich keiner Sorgen machen brauch, ob was auf dem Schulweg passiert sein könnte oder nicht... Und wenn das Telefon nicht klappt da kann man auch mal die Nachbarn belästigen oder eine Nachricht per email schicken...

Das was da gerade bei dir praktiziert wird oder versucht wird, ein Vorführeffekt so nach dem Motto SO BITTE NICHT... Schulpflicht besteht nunmal in Deutschland und am 3. Tage eigentlich nur mit ärztlichen Attest und generell eigentlich wie du zum x-ten Mal jetzt lesen kannst BESCHEID GEBEN...

Und am Besten heute sich drum kümmern ansonsten macht man das Morgen, wenn du zur SCHULE gehst... und lässt deinen Sorgeberechtigten vlt. noch was ins Heft reinschreiben als Mitteilung oder auf einem gesonderten Blatt...

Dann suchst du dir einen Mitschüler vlt. noch in deinem Interesse aus oder euren Klassensprecher, gibst ihm das zu lesen und überreicht das der Lehrerin...

Denn man kann den Leuten nur vor den Kopf gucken, sagt man, man hat abgegeben... und der andere will Vorführeffekt haben und will sich davon nicht distanzieren, da dieser Konsequenzen haben möchte... So hättest du schon mal irgendwelche Leute auf deiner Seite die das unabhängig bestätigen könnten...

Und generell Asthma ist nicht so schön bitte an dein Spray in derSchule denken, hier und da die Ratschläge aus der Ambulanz oder vom Arzt befolgen und dann wird das schon, wichtig ist, nicht sich hängen zu lassen... und trotz der Begleitumstände schauen das du bissl fitter bist...

linosh1
Fragesteller

naja alles zu spät .. die hat gerade mit mein papa telefoniert, ich krieg eine konferenz ._. aber ich glaube nicht dass die konsequenzen jetzt so heftig sein werden oder ? :/

Dann gib dem Schulleiter einfach das Attest, dass du entschuldigt warst und leg noch ein Schriftstück dazu, dass euer Telefon kaputt war, das du auch von deinen Eltern unterschreiben lässt!

Rein rechtlich ist es so, dass alles was nicht vom ersten Fehltag telefonisch entschuldigt wurde als unentschuldigter Fehltag gilt. Der Schüler bzw. seine Eltern sind in der Bringschuld - das heißt sie müssen dafür sorgen, dass der Schüler entschuldigt ist. Und wenn das normale Telefon noicht funktioniert, dann gibt es für so etwas auch ein Handy (oder sag bloß du hast etwa keines), wenn alle Stricke reißen, gibt es auch noch einen Nachbarn mit Telefon. Die schriftliche Entschuldigung bzw. das Attest vom Arzt muss am ersten Tag vorgelegt werdeb, wenn du wieder in der Schule bist. Du ziehst rechtlich also den Kürzeren und deine Lehrerin, darf eine Klassenkonferenz ansetzen und Ordnungsmaßnahmen androhen.

Mein Tipp: Statt den Aufstand zu proben, versuche es mit Höflichkeit und lege das Attest vom Arzt vor, entschuldige dich und gelobe Besserung.

sindbadkaroL  28.11.2012, 13:48

Es ist nicht notwendig ein Handy zu besitzen auch kein Internet als auch keinen Computer, es ist noch nicht mal notwendig ein Telefon zu besitzen...

Mit der Bringschuld das passt alles andere auch... und zu dem erst genannten von mir brauch sich auch keiner für rechtfertigen, wenn man das nicht hat...