Kitaplatz safe .. wann muss ich beim Jc bescheid geben?

2 Antworten

Hallo Selina2109,

leider kann ich Ihre Frage mit den gegebenen Informationen nicht beantworten. Dass Ihre Tochter einen Kitaplatz hat, dürfte das Amt ja nur dann etwas angehen, wenn es für die Kosten aufkommen soll. Das ist nur der Fall, wenn Sie Leistungen nach dem SGB II (Hartz IV), oder SGB XII (Erwerbsminderungsrente) erhalten.

Sollte dies der Fall sein wird die Sache problematisch. Weiß die Kita davon, dass nicht Sie, sondern das Sozialamt für die Kosten zahlt? In diesem Fall haben Sie Glück, üblicherweise schließen öffentliche Einrichtungen nämlich keine Verträge ohne Kostenzusage des Jobcenters ab. Sofern die Kita davon nichts weiß können Sie hier lediglich auf Kulanz hoffen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

Selina2109
Fragesteller

Ich wohne in Düsseldorf und hier werfen keine Kosten für die Kitas genommen, gebührenfrei ausser der Verpflegung sprich Essen etc, die aber aus meiner eigenen Tasche geht ansonsten zahl ich nichts. Und ich beziehe momentan Leistung vom Arbeitsamt aber solange bis die Kleine einen Kitaplatz hat, was der Fall ist, und bis ich einen Arbeitsplatz habe. Aber suche ja momentan noch, so schnell geht das ja nicht. Nur weiss ich nicht, ob ich das jetzt beim Amt melden muss, dass die Kleine in der Kita ist

thomasghornauer  28.04.2017, 19:52
@Selina2109

Hallo Selina 2109,

ich wüsste nicht, warum Sie dem Arbeitsamt eine Mitteilung geben müssten. Da Sie keine Kostenübernahme beantragen und auch weiterhin auf dem Arbeitsmarkt verfügbar sind, ändert sich Ihre Situation für das Arbeitsamt nicht grundlegend. Grundsätzlich ist es jedoch ratsam Änderungen der Bedarfsgemeinschaft mitzuteilen, auch wenn kein triftiger Grund vorliegt.

Da hier allerdings kein akuter Eilbedarf vorliegt können Sie sich ruhigen Gewissens bis nach dem Wochenende Zeit lassen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

wenn du im august erst eine zusage zur kita hast, reicht es wenn du das nach den feiertagen weiter gibst.

Selina2109
Fragesteller

Habe den Vertrag jetzt schon unterschrieben und abgegeben die kleine wird nur erst im August 'eingeschult' oder wie man das nennt :D

markusher  29.04.2017, 21:15
@Selina2109

:) ich verstehe schon was du meinst^^ gib bescheid beim jc, wenn du der meinung bist, dass es für dich richtig ist. vor august, kann eh nix weiter passieren, da das kind nicht in betreuung ist.