Wie läuft ein kirchenbesuch ab?

4 Antworten

Du kannst in jede Kirche rein gehen, wenn sich die Eingangstüre öffnen lässt oder wenn sie bereits offen ist.

Niemand wird dich etwas fragen oder etwas von dir verlangen.

Du kannst dich hinsetzen oder hinstellen und beten. Wenn gerade kein Gottesdienst ist, kannst du auch umhergehen und die Kirche nur anschauen.

Du kannst einfach in eine Kirche gehen und dich hinsetzen, du musst mit niemanden reden o.ä. aber wenn dich jemand Grüßt einfach zurück Grüßen, das ist höflich.

Wurdest du Getauft? Damit bist du bereits Mitglied in der Kirche und musst später Kirchensteuer zahlen sofern du nicht aus der Kirche Austrittst.

Shan531
Fragesteller

Ich wurde als baby getauft aber ich und meine eltern haben eigentlich nichts mit der Kirche zu tun, wir zahlen auch keine Kirchen Steuern. Ich bin grad dabei meinen Glauben zu stärken und würde deswegen auch gerne ab und zu in eine kirche gehen um dort zu beten.

Midnight1999  07.08.2023, 04:04
@Shan531

Wenn ihr alle getauft seid, zahlt ihr automatisch die Kirchensteuer.

Hängt davon ab, ob katholisch, protestantisch oder orthodox, ob kleine Gemeinde oder große.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

soweit ich weiß, ist das für jeden kostenlos. Du kannst einfach zu den gottesdiensten hingehen wenn du das möchtest, du musst auch nicht beitreten oder sonstiges