Kippa/Kippah stricken?

Kippa mit Davidstern  - (basteln, Judentum, Anleitung)

3 Antworten

Das wird nicht gestrickt, sondern gehäkelt...

Man nimmt ein relativ dünnes garn mit entsprechender Nadel.

Fängst an mit 3-4 Luftmaschen.

Dann 6 feste maschen.

Anfang der reihe markieren. aus 6 maschen 12 machen (also in jede zwei).

Und von jetzt an bei jeder Reihe 6 Zunehmen. d.h. erst machst du 2 maschen, dann 1 zunehmen, in der nächsten Reihe 3 maschen, dann eine zunehmen, etc.

Aber es ist wichtig, dass du dir den Anfang des Kreises markierst und auch die Maschen, wo du zunimmst. du kannst auch immer zählen, aber das ist weniger sicher.

Du kannst es zweifarbig machen, und immer dort wo du zunimmst, die Farbe wechseln. Dann markierst du wo du zunemen musst und es ergibt sich ein hübsches Spiralen-Muster. Oder du kannst auch die, die du zunimmst in einer anderen Farbe machen, ergibt auch ein schönes Spiralenmuster.

Oder du machst es in der Mitte einfarbig und dann ein Muster am Rand...

Am Anfang geht es sehr schnell voran, je weiter du kommst, desto länger dauert jede Reihe...

Oder du

pony  12.01.2019, 20:04

sie will kein spiralmuster machen, sondern eine kippah mit einem davidsstern.

stranger5431  12.01.2019, 20:52

Die Frage war "Wie häkelt man eine Kippah"!

du weisst sicher noch, wo du das bild rauskopiert hast.

dort dürftest du auch die anleitung finden.

zunächst solltest du erst mal stricken und häkeln lernen.

wird nämlich schwierig, wenn du beides noch nicht mal unterscheiden kannst.

die kippa ist aus festen maschen gehäkelt. ganz einfaches zweifarbiges häkeln.  die weisse mitte entsteht, wie jede normale mütze entsteht. das sechseck entsteht, indem in der runde 6x2 maschen an den eckpunkten zugenommen werden. dann in der sternform wird im weissen teil zwischen den strahlen des sterns zugenommen. der blaue faden läuft in den weissen maschen mit. beim farbwechsel wird jeweils mit der neuen farbe abgemascht.

garnstärke dürfe für nadel 2,5 sein.

und ganz sicher ist für die kippa auch eine (kostenpflichtige) anleitung erhältlich.