Kinderserie Kleine Prinzessin für Kinder verstörend?

4 Antworten

Für die kindliche Entwicklung ist es wichtig, in die Fantasiewelt einzudringen. Sie lernen mit Hilfsmitteln ihre eigene Fantasie zu gestalten.

Solche Filme bringen viele Botschaften an Kinder herüber, z.B. miteinander leben, nett zu anderen sein, Freunde haben, Verantwortung übernehmen, um nur mal oberflächlich einiges aufzugreifen. Solche Filme vermitteln oft versteckte Botschaften.

Spontan fällt mir da der Disney Film Die Schöne und das Biest ein. Hier lernt das Kind, dass es nicht um Oberflächlichkeiten geht im Leben. Davon kann sich mancher Teenie und Erwachsene mal eine Scheibe abschneiden.

Meine Kinder sind mit solchen Filmen sehr kreativ geworden. Wollten sich selbst ein Pferd basteln etc. was wiederum sehr positiv für ihre Entwicklung ist, auch motirisch. Dazu gehören dann natürlich auch Eltern, die das unterstützen und ggf. dem Kind helfen, seine ersten Projekte umzusetzen.

Meine Kinder haben zwar vor der Kiste gehockt, was ja ach so verpönt ist bei einigen. Sie haben aber davon profitiert, weil sie Input für ihre eigene Fantasie bekommen haben und diese in Bastelprojekten umgesetzt.

Meine Jungs sind z.B. nach einem Film mit Rittern ins Kinderzimmer gegangen, haben sich die Duplo Steine genommen und ein Schwert gebaut. Die Rüstung bestand z.B. aus Bein- und Armschienen, bestehend aus Duplo Platten die man mit Gummis festgehalten hat. Sie haben so vor allem gelernt zu improvisieren. Etwas aus dem zu machen was vorhanden ist.

Eine wichtige Erfahrung fürs spätere Leben.

.......

Waschente
Fragesteller

Finde ich auch. Ich gucke mit ihr andere Kinderserien wie conni und zoes zauberwelt aber sowas muss nicht sein

(ohne die Serie zu kennen)

Symbolspiele sind bei Kindern ganz normal - wenn sie fehlen, ist das ein massives Alarmzeichen in der Entwicklung!

nicht andres ist es, was dieser General macht mit seinem "Pferd". wenn du das also als "unpassend" oder "verstörend" empfindest, dann darfst du dein Kind weder selbst spielen lassen, noch andren beim Spielen zusehen lassen - und dann hast du ein Problem: zuerst mit der Kindesentwicklung, die du so massivst behinderst, und dann (hoffentlich frühzeitig) mit den Behörden!

Waschente
Fragesteller

Guck sie dir erstmal an bevor wir dann weiter reden

Waschente
Fragesteller

Guck dir erst mal an wie die Charaktere sich verhalten besonders der General und Admiral. Und dann hör mal auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Gibt genug Kinderserien wo charactere sich besser verhalten

Man kann die Kirche auch im Dorf bleiben lassen.
Wie du selbst sagst die Serie ist für Kinder, da ist es völlig normal wenn Dinge auch mal übertrieben dargestellt werden.

Waschente
Fragesteller

Hast du die Serie mal angesehen und dann geguckt wie die Charaktere sich verhalten? Gibt genug andere Kinderserien als Filme die deutlich besser sind

oODiePestOo  02.01.2022, 16:07
@Waschente

Und ich hab früher Sachen wie Fraggles geguckt und Hallo Spencer und nun? hier wohnt heute noch immer kein Poldi, kein Nepomuk geschweige verschieden große Wesen in meinem Hof. Komm mal runter.

Waschente
Fragesteller
@oODiePestOo

Ist ja auch was ganz anderes kann man nicht damit vergleichen