Kinderplanung aber Partner will nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig.

Kinderwunsch ist eines der wenigen Themen, wo man wirklich keinen Kompromiss schließen kann und ein ernstes Problem hat, wenn die Lebensplanung nicht zueinanderpasst.

Deswegen gibt es nur diese Möglichkeiten:

  1. Er gibt irgendwann nach und ihr bekommt ein Kind. Tendenziell eher nicht zu empfehlen, wenn man nicht voll dahinter steht. Dann ist nämlich ein Kind da, das ein Recht auf die volle Liebe und Aufmerksamkeit seiner beiden Eltern hat. Das ist eine große Verantwortung, auf die man sich einlassen muss.
  2. Du verzichtest auf deinen Kinderwunsch.
  3. Man trennt sich und sucht jeweils Partner, die zu den jeweiligen Vorstellungen vom Leben besser passen.

Zwischen "interessiert mich nicht, ich will leben" und "unbedingt in 3-4 Jahren Kinder" gibt es halt keinen Kompromiss. Wenn keiner von beiden seine Position aufgeben will - was im Übrigen auch verständlich ist - dann bleibt wirklich nur die Trennung.

Natürlich seid ihr auch noch recht jung. Klar kannst du darauf setzen, dass er in ein paar Jahren seine Meinung noch ändert, aber ob du soviel Zeit hast, musst du wissen.

Wenn du mich fragst: du schreibst "Es gibt leider noch viel mehr Uneinigkeiten" und ihr seid gerade mal fünf Monate zusammen. Das klingt jetzt für mich persönlich nicht so nach einem perfect match.

Er hat eine andere Sicht als du auf das ganze. Wenn man sich nicht einig wird und es einem wichtig ist, muss man sich ggf trennen. Und 5 Monate sind absolut nicht lange..

Ihr seid noch relativ jung und gerade erst 5 Monate zusammen, außerdem willst DU erst in 3-4 Jahren anfangen zu probieren. Ich würde darüber noch gar nicht diskutieren. Ist etwas überzogen findest du nicht auch? Wer weiß was in der Zeit passieren kann, vielleicht ändert er später auch seine Meinung wenn eure Beziehung gefestigt ist oder ihr seid gar nicht mehr zusammen. Sowas kommt einfach. Außerdem sind Männer da eh anders in diesen Themen.

C3L1NA
Fragesteller

Ja deinen Punkt verstehe ich sehr gut, aber ich weiß nicht ob ich riskieren will es noch 3-4 Jahre zu versuchen nur damit er dann doch nicht will und ich dann alleine da stehe. In den Jahren könnte man theoretisch jemand passenderen finden, der sich das auch so sehr wünscht wie ich. Das ist halt meine Angst.

MAA2023  27.07.2023, 23:40
@C3L1NA

Quatsch irgendwas riskieren sollst du auch nicht, aber ich würde abwarten wie die Beziehung sich in den nächsten Monaten entwickelt. Und dann kann man ja nochmal drüber reden. Wenn da noch andere Dinge sind die nicht passen ist das natürlich was anderes

Ich bin ehrlich: Wenn es da unüberwindbare Uneinigkeiten gibt, ist es ab einem gewissen Punkt besser, es sein zu lassen. Frustriert sonst nur alle. Zusätzlich gibt es ja noch mehr (evtl. schwerwiegende) Unstimmigkeiten.

bei ihm scheint es nur die Möglichkeit zu geben, die für Dich eher eine Unmöglichkeit bedeuten.

Wenn die Beziehung eh nicht wirklich funktioniert, sieht es so aus, als ob Dein Partner eh der falsche ist.