Kindergeld wieder beantragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kindergeld läuft weiter, da Du in einer Überbrückungszeit bist. Das muss allerdings neu beantragt werden, ab Ende der Schulzeit, das geht auch rückwirkend.

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kindergeld-ab-18-jahren

Befindet sich Ihr Kind in einer Übergangszeit, zum Beispiel zwischen Schulabschluss und Ausbildungs- oder Studienbeginn, können Sie weiter Kindergeld beziehen. Das gilt nur, wenn die Übergangzeit einen Zeitraum von 4 Monate nicht überschreitet.

alexmei536
Fragesteller

Was wäre wenn diese Übergangszeit länger als 4 Monate ist?

Kessie1  19.07.2022, 21:13
@alexmei536

Dann meldest du dich arbeitssuchend (bis 21) oder Ausbildung suchend. Reichst dann die Immatrikulationsbescheinigung ein, sobald das Studium los geht.