Kind nicht gegen Masern geimpft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es handelt sich dabei um eine einmalige Zahlung, allerdings wird sie sehr Wahrscheinlich dann auch Kontakt mit den JA und den Gesundheitsamt erhalten. Sie könnte natürlich auch testen lassen, ob der Kind vielleicht schon mal Masern (asymptomatisch hatte) und damit Antikörper gebildet hat. Den Test muss sie aber auch selber dann bezahlen. Das könnte als Nachweis auch gehen. Einfacher wäre es das Kind einfach gegen Masern zu impfen... dieser Impfstoff ist schon seit Jahrzehnten draußen

Zum Bußgeld kann ich nichts sagen, aber so richtig, richtig teuer wird es, wenn das Kind durch die Masern zum Pflegefall wird und langsam, in 2-3 Jahren ohne Heilungschance vor sich hin stirbt. Google mal SSPE.

Warum enthält man seinem Kind den Schutz vor sowas vor und ist das wirklich so niedrig das Bußgeld? Mal ab davon, was de Kind entgeht, wenn es nicht in den Kindergarten darf...

Herfried1973  23.10.2021, 13:30

Und auch falls es gut geht, ynndroht Masern im Erwachsenenalter, außer das Kind kommt dann nsl drauf, lässt sich impfen. Und zwangsweise Homeschooling in Eigenverantwortung wird lebenslangen Bildungsnachteil bringen...

Genügend Covidoten, aber auch Übervorsichtige, die meinten, können wir locker selbst lehren, kamen nach 2 Monaten drauf, geht nicht...

Nichtsdestotrotz - da wird sie hinsichtlich des Schulbesuches nicht ganz einfach mit durchkommen.

https://www.rnd.de/gesundheit/trotz-masern-impfpflicht-schulen-mussen-kinder-auch-ohne-impfschutz-nehmen-IJXOYLZVWH7QPQAX2V37EKV3A4.html

Hier ist dann davon auszugehen, dass Gesundheits- bzw. Jugendamt mit auf den Plan gerufen werden.

Herfried1973  23.10.2021, 13:42

Bundesländer einheitlich? In Österreich gibt es für so Spezislfälle auch die Möglichkeit von a.) Privatschulen im Einzelunterricht (teuer) und b.) Homeschooling durch die Eltern, mehrmals pro Jahr Leistungskontrolle. Dabei strengstens Verbot von Lerngruppen, Gedanke an Paralellgesellschaften... Da gäbe es dann erst eben Strafe, dann Kontrollen, bei Nicht Bestehen Strafe...

matmatmat  24.10.2021, 07:09
@Herfried1973

Homeschooling gibt es so in Deutschland nicht. Ob es Privatschulen gibt, die als "besonderes pädagogisches Konzept" ungeimpfte nemhen dürfen?