Kind malt nur mit Schwarz

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo jessy2808, in dem alter gibt es oft solche phasen , oft finden sie es bewunderswert wenn man mit so einer dunklen farbe malt und sie sehen die farbe ja dadurch auch sehr kräftig ! außerdem wissen sie ja auch noch nicht in dem alter was schwarz für eine stimmung verbreitet und was sie für bedeutungen hat ! Ich rate ihnen abzuwarten. wenn es in den nächsten monaten keine veränderungen gibt würde ich mir etwas " professionellere " hilfe suchen , aber ich glaube kaum das da etwas nicht stimmt ! :) es ist oft so das kinder noch nciht so einen blick für soetwas haben ( in dem alter ) und sie sehen schwarz ja wie eine ganz normale farbe , beispielsweise rot ! :) ich hoffe ich konnte ihnen damit etwas gewissheit geben und denkemal das sich das auch wieder legt ! viel glück ihre anomi66133 !:)

Jessy2808
Fragesteller

Vielen Dank :)

Wenn Erwachsene auch mal so denken könnten :D Wir würden vieles mit anderen Augen sehen.

Wünsche Ihnen noch Viel Erfolg!

Da mach dir mal keine Sorgen! Habe früher mal nur mit braun gemalt (war ungefähr 4 Jahre), weil ich keine Lust hatte, die farbe zu wechseln!

Vllt. gefällt ihr die Farbe schwarz ja auch so gut, kann ja sein. Aber an dieser farbe ist rein gar nichts schlimm! Ist halt etwas dunkler. Aber wenn du dir immer noch Sorgen machst, dann zeig ihr doch mal verschiedene Farben, die dir gut gefallen. Wenn sie dann immer noch mit schwarz malt (bzw. nur so malt), dann zeg ihr andere. Aber trotzdem, wo für machst du dir denn eigentlich Sorgen? Ist halt ne Farbe (naja, genau genommen eigentlich nicht, aber^^) na und? Nichts ist an schwarz schlimm.

Falls du deswegen etwas Depressives meinst, das stimmt nicht. Sie ist halt etwas dunkler, aber... Manchen gefallen halt dunkle Farben und auf Papier, (ist ja weiß) sieht man dunkle Farben auch wirklich besser, da hat Thurgan recht ;)

SweetRoses  15.08.2011, 18:41

Gib ihr mal buntes (eher dunkleres) Papier... In diesen Farben ist es am besten:

dunkelgrün, braun, dunkelrot oder dunkellila.

Sie wird merken dass man da kein schwarz sieht und malt mit einer anderen Farbe. Dann gefällt ihr buntes Malen evtl. besser und sie malt nicht nur mit schwarz ;)

hm, ich denke mal das das nur eine phase ist und wenn auch, Schwarz ist doch eine schöne farbe (optisch betrachtet) und wenn du sagst das sie noch keine schlechten erfahrungen gemacht hat, dann denke ich mal das sie auch nicht die bedeutung der farbe schwarz kennt und es für sie eine ganz normale farbe ist. ich würde da bei einem kleinen kind nicht so viel hinen interpretieren, sonnst machst du dich nur unötig verrückt

Jessy2808
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :)

Schwarz bietet den besten Kontrast auf weißem Papier, man erkennt also am besten, was man da gerade gemalt hat. Lila und Rosa sind eher helle Farben und längst nicht so deutlich auf einem weißen Blatt Papier zu erkennen. Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen, vielleicht mal zum Augenarzt gehen und testen, ob sie vielleicht farbenblind ist.

Jessy2808
Fragesteller

Farbenblind fällt weg :) Sie kann gut unterscheiden welche Farbe was ist . Vielleicht liegt es wirklich nur am Kontrast .

Danke dir :)

Ich glaub nicht, dass das in irgendeiner Weise abnormal ist ;) Sie will vielleicht einfach mal neue Farben entdecken, und bei schwarz ist sie hängen geblieben. :) Machen Sie sich keine unnötigen Sorgen :) Liebe Grüße, Timo

Jessy2808
Fragesteller

Danke dir . Ich hoffe doch das das nur eine Phase ist ;)