Kind hat zurzeit sehr viel Angst?

3 Antworten

Dass er seit kurzem in ganzen Sätzen spricht, ist ein Indikator für einen Entwicklungsschub. Wenn er plötzlich wieder etwas mehr von der Welt versteht, kann ihm das Angst machen. Da er diese Angst mich fassen und nicht zuordnen kann, überträgt er sie auf z.B. den Opa.

Rede viel mit ihm, auch wenn er schwer zu verstehen ist, versuche es so gut es geht. Auch wenn Euer Gespräch nicht über deine Ängste geht (das wird es eher nicht) helfen sie ihm die Situation (das neue Verständnis von der Welt) zu verarbeiten.

Dann sollte die Phase in wenigen Wochen überwunden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frage Deinen Sohn doch mal, warum er Angst vorm Opa (oder was auch immer) hat, oder was er befürchtet.

Damit, dass der Junge teilweise schon in ganzen Sätzen spricht, haben seine Ängste nichts zu tun.

Höre ihm zu und kläre ihn auf, wenn er abstruse Ideen hat, die seine Ängste begründen. Ein Nachtlicht ersetzt kein geistiges Verständnis...!

Celin098
Fragesteller

Leider versteht er es so weit noch nicht. Er kann noch nicht begründen warum er Angst hat. Bzw. Er kann es noch nicht richtig ausdrücken. Ich habe aber versucht mit ihn darüber zu reden. Weil ich weiß das er viel mehr versteht. Mehr konnte ich auch nicht machen.

Dichterseele  28.12.2022, 17:39
@Celin098

Wenn er es nicht sagen kann, weil ihm die Worte fehlen: Vielleicht kannst Du mögliche Gründe abfragen, die er mit ja oder nein beantwortet.

Celin098
Fragesteller
@Dichterseele

Das wäre noch eine Möglichkeit.... Danke fürs Antworten

Das haben in dem Alter aber viele Kinder, meist zwar etwas früher aber das "fremdeln" ist nichts unnormales und legt sich wieder. Wichtig ist nicht mit Zwang zu reagieren, je mehr Sicherheit du Ihm gibst desto schneller ist das wieder vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern