Kind (1) akzeptiert neue Partnerin nicht so wirklich?

4 Antworten

Meine kleine Tochter, jetzt 2,5, hat einen sehr lieben Vater. Er versucht sich schon immer auch um sie zu kümmern. Aber ich hab natürlich mehr mit ihr zu tun.

Bei uns ist es seit 1 Jahr so, das Papa gar nichts darf. Weder Windeln wechseln, noch Essen bringen und schon gar nicht ins Bett bringen.

Sie lehnt alles ab. Es ist gerade auch so weit, dass sie ihn anschreit, wenn er den Raum betritt. Sie will gar nichts mit ihm machen.

Ihm tut das weh und es macht ihn traurig. Aber je mehr er versucht, desto mehr Ablehnung bekommt er.

Also ich denke, dass ist normal und sie will vielleicht einfach mich nicht teilen. Weil klar, wenn Papa da ist, dann ist meine Aufmerksamkeit geteilt. Und weil ich fast alles immer an ihr gemacht habe, ist sie das gewohnt das ich das mach. Und er machts anders und das will sie nicht.

Hallo,

du schreibst, dass drin Sohn 6 Minate alt war als du deine Partnerin kennengelernt hast. Ich finde 6 Monate ist schon noch sehr klein, da bekommen sie noch nicht sehr viel mit. Du sagtest er ist jetzt über ein Jahr alt, ich denke er Fremdelt gegenüber ihr einfach noch. Wie viel Kontakt hatte der kleine denn zu ihr? Wie ist deine Freundin mit seinem Sohn denn umgegangen? Hatte sie ihn wie er jünger war denn auch mal auf dem Arm...ect? Hast du die beiden schon mal beobachtet, wie deine Freundin mit dem Kleinen umgeht wenn du mal nicht im Raum bist? Ich denke auch, dass das einfach Eifersucht ist von dem kleinen, dass er einfach seine Mama für sich alleine haben möchte. Ich weiß ja nicht wie viel Zärtlichkeit ihr neben deinem Kind austauscht ob du sie sehr küsst und sehr viel kuschelt mit deiner Freundin und dein kleiner das einfach alles mitbekommt und dann einfach ,,eifersüchtig", ,,Fremdelnd" darauf reagiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Kind ist ein Jahr! Das sagst du selbst.

Ein ein Jahr altes Kind, plant nicht ob es jemanden mag oder nicht, es will niemanden enttäuschen. Dazu ist so ein junges Kind noch gar nicht fähig.

Klar schreit es, zu dir hat es ein Urvertrauen, zu der "fremden" Frau nicht. Das wird sich mit der Zeit entwickeln, dafür braucht man Geduld und Verständnis. Sie soll einfach weiter ein Teil des Lebens sein, spielen, erzählen, singen usw. Irgendwann wird das schon klappen.

Amyasks1505
Fragesteller

Danke dir! Das stimmt!🥺

Mir bricht es einfach nur wahnsinnig das Herz, weil ich weiß das es ihr sicher wehtut aber meisten einfach weil ich ihn so nicht sehen und hören will!

Wieviel Verstand, Rationalität usw. erwartest Du von einem 1-jährigen?

Dein Empfinden welches Du für Deine Partnerin hast hat eine ganz andere Struktur als die Deines Kindes.

Das solltest Du als Mutter eigentlich wissen.

Akzeptiere es und lasse die Beziehung zwischen Deinem Kind und Deiner Partnerin in aller Ruhe wachsen.

Amyasks1505
Fragesteller

Dankeschön, ich denke das hab ich einfach gebraucht nochmal zu hören!!!🥴😔