Kieferretter von Liebscher & Bracht, Erfahrungen?

4 Antworten

Hallo,

Ich leide seit nunmehr zehn Jahren an CMD (fachlich mehrfach diagnostiziert) und blicke auf eine Behandlungserfahrung von physiotherapeutischen Behandlungen, Zahnschienen, Osteopethen und ähnlichem zurück. Seit etwa drei Wochen praktiziere ich parallel zum Tragen einer wieder einmal neuen Schiene die Übungen von Liebscher und Bracht und muss sagen, dass in der Vergangenheit nichts so schnell und funktioniert hat wie diese Übungen. Seit vielen Jahren habe ich mal wieder genussvoll und vor allem ohne ein Knacken des Kiefers in einen Apfel beißen können. Die Mundöffnung gelingt mir um Längen besser, schmerzfrei und ohne das lästige Knacken. Ich merke bis jetzt, wenn ich die Übungen 2-3 Tage nicht mache, dass ich im Grunde bei Null bin und wieder von vorne anfange. Da nach der ersten Übung bereits eine Besserung eintritt, sehe ich das nicht mehr als so belastend an. Meine Hoffnung ist, dass durch tägliches Anwenden auch eine langfristige Besserung eintritt. In jedem Fall kann ich sagen, dass durch die Übungen mein Alltag deutlich erleichtert ist, was die Erkrankung angeht. Den Kieferretter ersetze ich aktuell durch einen Korken und habe auch schon erste gute Erfahrungen. Heute werde ich mir das Set für 70 € bestellen. Nach dem, was ich jetzt schon erreicht habe, hoffe ich sehr, dass das eine lohnenswerte Investitionen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noch nie gehört, wer hat die Diagnose von CMD gestellt, wenn du wirklich due Diagnose von CMD von einem Fachmann hast(und nicht von Dr. Google) dann kannste dir die 70€ sparen, damit machst du mehr kaputt als heilen.

Bei CMD gibt es soviel zu beachten, dass es selbst erfahrene Kollegen nicht behandeln können, wichtig ist eine Funktionsanalyse und dann danach zu behandeln.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JuNyx21
Fragesteller

Von meinem Zahnarzt, ich bin auch in Behandlung und suche nach unterstützenden Maßnahmen.

Ich habe ein Video von dem gesehen bezüglich Kieferdehnung, kannst Du in seinen vielen Videos finden. Ich halte davon gar nichts. Er macht diese Dehnübung wie immer ziemlich grob und intensiv, lässt den Zuschauern kaum Zeit zur Entspannung. In den Kommentaren habe ich dann mehrmals gelesen, dass Leute sich davon eine Kiefersperre geholt haben....Das ist nicht mehr lustig...

Auch eine Ausrenkung des Kiefers ist möglich......

Ich finde, einfaches Gähnen tut es auch, da muss man sich nicht mutwillig a la Liebscher-Bracht was kaputt machen.....

Hallo :)

ich benutze den Kieferretter nun seit 2 Monaten und bei mir funktionierts :)

ich habe schon sehr viel Geld für Botox im Masseter plus eine spezielle Beisschschiene ausgegeben - nichts hat so sehr geholfen wie der Kieferretter, gegen die verspannungen und Schmerzen im Gesicht.

Es braucht zwar etwas Geduld, ist aber voll easy zum anwenden. Das hilft mir als faule Person natürlich sehr ;)

Wenn du (so wie ich) schon vorher viel Geld bei Zahnärzteb ausgegben hast - Der Kieferretter für 70Eur ist im Gegensatz zu den konventionellen Behandlungen immer noch günstiger ;)