Keyboard ohne 88 tasten sinn?

Arlecchino  07.10.2021, 13:54

Wofür willst Du es verwenden?

5 Antworten

Schau dich mal hier um. Vielleicht findest du ja trotzdem ein Digital-Piano.

https://m.thomann.de/de/stage_pianos.html?maxPrice=400

JasonRoundstone
Fragesteller

Aber wo liegt da der unterschied zb bei dem 200 euro digital piano und dem yahama also es hat zwar 10 tasten mehr und ein stand aber es ist dennoch nur ein keyboard. Wenn man die daten miteinander vegleicht sind die sehr ähnlich auch vom sound her.

StefanAumueller  07.10.2021, 21:29
@JasonRoundstone

Ein Digitalpiano hat nur wenige Sounds und sonst nichts. Keine Rhythmen und so Zeug. Es ist reduziert aufs Wichtigste. Somit steckt das Geld in den wenigen Klängen und in der Tastatur.

Kommt drauf an für was du es verwendest:

wenn du beats produzierst kann man bestimmt einstellen dass das c3 zb wenn du es anschlägst dann C5 oder so spielt.

wenn du live spielen willst würde ich dir auch falls du Anfänger bist eins mit 88 Tasten empfehlen, wobei 60 auch nicht unbedingt wenig sind und mit denen man auch gut arbeiten kann.

liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Was erwartest du von so einem Keyboard? Was willst du erreichen? Die Keyboards in der Preisklasse sind (bei Thomann so genannte) Homekeyboards. Sie haben ein paar Rhythmen die man zum Beispiel mit 1-Finger Akkordautomatik spielen kann und dann mit der rechten Hand eine Melody spielt. Ungefähr darauf sind sie ausgelegt.

Sie haben leichte Tasten mit ein bisschen Anschlagdynamik. Der Klang dürfte wohl nicht die Welt sein.

JasonRoundstone
Fragesteller

Ich mag den piano sound aber kann mir keins leisten und kann nur mit Kopfhörer üben in ner kleinen wohnung mit genervten nachbarn

Mit 88 Tasten würde man ein Klavier/Flügel ersetzen. Man braucht den gesamten Tonumfang um Stücke zu spielen, die dafür komponiert wurden.

Mit den Home/Entertainer Keyboards mit 61 Tasten kann man >80% dieser Stücke vom Tonumfang her auch spielen, aber eigentlich ist es ein ganz anderes Instrument mit anderen Funktionalitäten und eher ein notdürftiger Klavier-Ersatz.

Wenn Du elektronisch Klavier spielen willst, dann schau Dich bei den Digital-/Stage-Pianos um. Auch da gibt es günstige Casio-Geräte, z.B. die Casio CDP Reihe.

Ist ja auch nur Kinderspielzeug.