Ketogene Diät - Cheat Day?

2 Antworten

Prinzipiell kann man da auch Cheatdays machen, ist halt die Frage ob es einem das wert ist. Denn nach einem zünftigen Cheatday bist du 1-2 Tage aus der Ketose raus.

Den ersten Cheatday würde ich frühestens nach der zweiten Woche einlegen, denn selbst da bist du noch nicht voll ketoadaptiert (rechne lieber 4-6 Wochen).

Auf Alkohol ohne Zucker (also kein Likör, Bier, süßer Wein/Sekt, oder Mixgetränk) muss man in der Ketose nicht zwingend verzichten. Sehr trockene Weine und natürlich alle Arten von hartem Zeug (Schnaps, Whisky, ...) gehen. Alkohol wird ähnlich wie Fett verstoffwechselt - will heißen, der schmeißt dich nicht aus der Ketose. Kalorien hat er trotzdem, bremst also die Verbrennung von Depotfett aus.

Kommt aber auch darauf an, warum du eine KD machst. Wenn aus gesundheitlichen Gründen, dann ist ein Cheatday u.U. ungünstig. Beim Abnehmen geht es eben entsprechend länger. Beim Muskelaufbau (anabole Diät) ist es dagegen sogar eher hilfreich.

j0ckstar
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung!

Über die Diät weiß ich speziell nichts- was ich dir aber sagen kann, ist dass alkohol einen cheatday wieder kontraproduktiv macht, der körper 'konzentriert' sich ab dem zeitpunkt an dem du alkohol zu dir nimmst nur noch darauf, diesen abzubauen und stellt die fettverbrennung nach hinten. Also lieber finger weg davon :)